t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Heizen im Herbst: Umfrage – läuft bei Ihnen die Heizung schon?


Nutzerumfrage
So viele t-online-Leser heizen bereits


14.10.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0761403096Vergrößern des Bildes
Ein Mann dreht eine Heizung auf: Noch nicht jeder heizt bereits. (Quelle: IMAGO/imago)
News folgen

Auch wenn es in den vergangenen Tagen noch einmal warm war, hat die Mehrheit der t-online-Leser bereits die Heizung an. Das zeigt unsere aktuelle Umfrage.

Die Temperaturen waren in diesem Herbst bislang ein wenig durcheinander – mal war es spätsommerlich warm, an anderen Tagen musste man schon seine Winterjacke auspacken.

Trotzdem ist es nachts schon recht frisch. Und wer abends von der Arbeit kommt, möchte nicht in einer kühlen Wohnung frieren – und dreht die Heizung auf. Oder wartet man doch lieber, bis es bitterkalt wird, und spart so Geld?

Für t-online-Leser ist die Antwort auf diese Frage ganz klar. Eine Umfrage unter 4.237 Lesern zeigt, dass 67,5 Prozent (oder 2.860) der Leser bereits heizen. Davon gaben 14,3 Prozent der Befragten an, dass sie die Heizung bereits vor dem offiziellen Start der Heizsaison am 1. Oktober eingeschaltet und seitdem nicht mehr ausgestellt haben, weil die Temperaturen schon vorher sehr niedrig waren.

Ab welcher Temperatur sollte man heizen?

Mieter sind dazu verpflichtet, die Heizung einzuschalten, wenn die Außentemperatur mehr als drei Tage am Stück unter 12 Grad Celsius liegt. Hausbesitzer sind flexibler. Komplett aufs Heizen verzichten sollte man grundsätzlich nicht, da sich sonst Schimmel bilden kann. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Darum heizen einige Leser noch nicht

13,2 Prozent der t-online-Leser hatten die Heizung zwischenzeitlich zwar schon einmal an, haben sich an den wärmeren Tagen aber wieder ausgestellt. 19,3 Prozent gaben an, bislang noch gar nicht geheizt zu haben, allerdings aus verschiedenen Gründen. Demnach wollen 10,6 Prozent Energie und somit auch Geld sparen. 8,7 Prozent der Leser war es bislang schlichtweg noch nicht kalt genug.

Beim Heizen müssen Sie aber nicht unbedingt automatisch viel Geld ausgeben. Es gibt auch Tricks und Kniffe, wie Sie Heizkosten senken können. Dazu zählt etwa das richtige Lüften, aber auch eine ordnungsmäßige Wartung der Heizkörper.

Verwendete Quellen
  • Umfrage von t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom