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Verbraucherzentralen: Fast 50.000 Beschwerden über Energieverträge


Verbraucherschutz
Fast 50.000 Beschwerden über Energieverträge

Von afp
23.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Steigende Preise: Die Energiekrise haben Verbraucher bereits im vergangenen Jahr deutlich zu spüren bekommen.Vergrößern des Bildes
Steigende Preise: Die Energiekrise haben Verbraucher bereits im vergangenen Jahr deutlich zu spüren bekommen. (Quelle: IMAGO / Michael Gstettenbauer)
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Die Verbraucherzentralen melden für 2022 viel mehr Beschwerden über Stromverträge als noch im Vorjahr. Die Zahlen seien jedoch nicht zu vergleichen.

Angesichts der Energiekrise sind bei den Verbraucherzentralen im vergangenen Jahr rund 50.000 Beschwerden über Verträge zu Strom und Wärme eingegangen. "Im Bereich Strom, Gas, Nah- und Fernwärme wurden von Januar bis November 2022 in den Verbraucherzentralen bundesweit mehr als 49.000 Beschwerden erfasst", sagte ein Sprecher des Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Die häufigsten Gründe für Beschwerden waren demnach die Abwicklung und die Beendigung von Verträgen.

Neue Erfassungskategorien

Im Vorjahr seien dagegen zwischen Januar und November im gleichen Bereich bundesweit knapp 16.000 Beschwerden erfasst worden. Dabei ging es laut VZBV vor allem um Rechnungen, Preise und unlautere Geschäftspraktiken. Die Verbraucherzentrale wies jedoch darauf hin, dass die Erfassungskategorien zwischen 2021 und 2022 verändert worden seien. Daher seien die Zahlen beider Jahre nicht vergleichbar.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
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