Kundenmonitor 2024 Das sind die Stromanbieter mit den zufriedensten Kunden
Viele Kunden haben Probleme mit ihrem Stromanbieter. Eine Analyse zeigt, welche Firmen beim Preis-Leistungs-Verhältnis besonders positiv abschneiden.
Viele Kunden ärgern sich über ihren Stromanbieter. Die Leistung stimmt nicht, der Preis ist zu hoch und auch sonst haben sie zahlreiche Probleme mit dem Energielieferanten. Das bestätigen immer wieder Zahlen und Meldungen der Verbraucherzentralen. Umso schwieriger scheint es, an ein Unternehmen zu geraten, bei dem alles stimmt.
Dabei helfen kann der Kundenmonitor. Er hat insgesamt 6.073 Personen nach ihrem Stromanbieter gefragt und wie zufrieden sie bei diesem in puncto Preis und Leistung sind. Die Ergebnisse sind eindeutig.
Der Sieger
Auf Platz 1 mit Abstand landet Octopus Energie. Bei diesem Stromversorger sind die Kunden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis am zufriedensten (Wert: 2,04). Auf Platz 2 landet Yello Strom (2,49). Platz 3 teilen sich Lekker Energie, E wie einfach und Mainova (jeweils 2,53). Doch auch die Stadtwerke Düsseldorf und enercity (2,54) schneiden besser ab als der Durchschnitt.
Der durchschnittliche Wert bei der Kundenzufriedenheit mit dem Stromversorger liegt bei 2,65. Die Skala reicht von 1 ("vollkommen zufrieden") bis 5 ("unzufrieden").
Ärger mit dem Energieversorger? Das können Sie tun
Wenn Sie mit dem Preis oder der Leistung Ihres Energieversorgers unzufrieden sind, können Sie sich entweder an den Verbraucherservice Energie der Bundesnetzagentur oder die Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes wenden. Die Experten helfen Ihnen und klären Sie über Ihre Rechte auf.
Zudem lohnt sich ein Blick in das Sammelklagen-Register der Verbraucherzentralen. Hier sind Sammelklagen gegen bestimmte Stromlieferanten wie Eon Energy Solutions, ExtraEnergie GmbH, Primastrom, Voxenergie und Nowenergy aufgelistet. Sie können sich den Sammelklagen anschließen oder die Ergebnisse nutzen, um Ihre Rechte gegenüber Ihrem Anbieter durchzusetzen.
- kundenmonitor.de
- sammelkagen.de