t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheitswesen

Probleme mit der Krankenkasse? Hier finden Versicherte künftig Hilfe


Kostenlose Beratung fällt weg
Hier wird Ihnen bei Problemen mit der Krankenkasse geholfen

Von dpa
Aktualisiert am 30.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Probleme mit der Krankenkasse: Bei Streitigkeiten reicht die eigene Recherche manchmal nicht aus.Vergrößern des Bildes
Probleme mit der Krankenkasse: Bei Streitigkeiten reicht die eigene Recherche manchmal nicht aus. (Quelle: Christin Klose/dpa-tmn)

Operation, Reha, Rollstuhl: Lehnt die Krankenkasse einen Antrag ab, suchen viele Versicherte nach Rat. Wo Sie diesen ab sofort finden.

Zum 8. Dezember stellt die Unabhängige Patientenberatung Deutschland ihr Beratungsangebot vorerst ein. Grund ist eine Gesetzesreform. Im kommenden Jahr soll sie die Arbeit wieder aufnehmen, ein genauer Termin stehe allerdings noch nicht fest, heißt es auf der Website.

Für Versicherte bedeutet das: Sie müssen sich bei Ärger mit der Krankenkasse erst mal an andere Anlaufstellen wenden. "Diese Angebote sind im Gegensatz zur Unabhängigen Patientenberatung allerdings nicht kostenfrei", sagt Barbara Weber von "Finanztip".

Das sind die Alternativen zur Patientenberatung

Einige von ihnen sind an Mitgliedschaften geknüpft. Verbände wie zum Beispiel der Sozialverband Deutschland (SoVD) oder der Sozialverband VdK bieten ihren Mitgliedern Beratung bei Problemen mit der Krankenkasse an.

Nach Angaben von "Finanztip" muss man für die Mitgliedschaft in solch einem Verband mit Kosten von fünf bis acht Euro im Monat rechnen. Verfassen die Verbände einen Widerspruch oder klagen gegen die Krankenkasse, kommen noch weitere Kosten dazu.

Auch Gewerkschaften bieten ihren Mitgliedern Beratung und Rechtsschutz bei Konflikten mit der Krankenkasse.

Vor-Ort-Beratungsangebote checken

Und wenn man keine Mitgliedschaft in Verband oder Gewerkschaft abschließen will? Dann sind die Patientenberatungen einiger Verbraucherzentralen eine Option. Laut "Finanztip" muss man – je nach Verbraucherzentrale – mit Kosten zwischen 20 und 40 Euro für eine Beratung rechnen.

Sinnvoll ist auch die lokale Suche: Gibt es vor Ort (kostenfreie) Beratungsangebote? Das Gesundheitsamt oder das örtliche Bürgerbüro geben Auskunft über solche Anlaufstellen.

Eine weitere Anlaufstelle: das kostenlose Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums (030/340 60 66 01). Dort kann man laut "Finanztip" aber eher allgemeine Informationen und weniger eine tiefgehende Beratung erwarten.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen A bis Z



TelekomCo2 Neutrale Website