Corona-Regeln weltweit Karte zeigt: Ranking sieht Deutschland vorne - doch Vergleich hinkt
Was ist die richtige Reaktion auf die Pandemie? Diese Frage treibt Länder weltweit um. Ein Modell der Universität Oxford macht die verschiedenen Wege sichtbar – doch das Ranking hat ein Problem.
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist seit Aufkommen der Omikron-Variante so hoch wie nie – in Deutschland und auch weltweit. Trotzdem wird hierzulande über weitere Lockerungen der geltenden Regeln debattiert. Bei der Bund-Länder-Runde am kommenden Mittwoch stehen die Corona-Maßnahmen neben der Impfpflicht ebenfalls auf der Agenda.
Embed
Im internationalen Vergleich sollen in Deutschland mit die strengsten Corona-Regeln gelten. Das war so vor Kurzem zumindest in vielen Medien zu lesen. Doch der zugrunde liegende "Stringency Index" (auf Deutsch "Striktheitsindex") einer Forschungsgruppe der Universität Oxford ist mittlerweile komplexer.
Wie die Länder im Verlauf der Pandemie auf die Corona-Wellen reagiert haben, wie Deutschland abschneidet, welche Länder noch vor uns liegen und was der Index tatsächlich aussagen kann, sehen Sie im Video hier oder auch oben im Text.
- Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
- Daten über OurWorldinData und Statista