t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Nach Übernahme: Back-Factory verschwindet


Nach Übernahme
Bäckereikette Back-Factory verschwindet

Von t-online, fho

03.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Eine Back-Factory-Filiale in Berlin: Nach der Übernahme durch den Schweizer Konzern Valora soll die Marke bald abgeschafft werden.Vergrößern des Bildes
Eine Back-Factory-Filiale in Berlin: Nach der Übernahme durch den Schweizer Konzern Valora soll die Marke bald abgeschafft werden. (Quelle: Joko/imago-images-bilder)

Die Bäckereikette Back-Factory gehört in vielen deutschen Innenstädten dazu. Doch nach der Übernahme durch Valora soll die Marke bald abgeschafft werden. Was passiert mit den Läden?

Die Marke Back-Factory soll verschwinden. Nach der Übernahme durch den Schweizer Konzern wird die Bäckereikette deutlich umgebaut. Die Filialen sollen in eine andere Kette integriert werden. Das berichtete zuerst die "Lebensmittelzeitung".

In mehreren Schritten sollen Sortiment, Markenauftritt und Franchise-Verträge umgestellt werden. Auch die Marke Back-Factory wird dann verschwinden. Die Filialen sollen in das Netz der Kette Backwerk eingegliedert werden. Backwerk gehört seit vier Jahren zum Valora-Konzern. In Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz gibt es bislang rund 340 Standorte.

  • Aktueller Kurs: Wo steht die Valora-Aktie jetzt?


Zum 1. November wurde die Übernahme von Back-Factory durch Valora abgeschlossen. Das Bundeskartellamt hatte ohne Auflagen zugestimmt.

Alle Filialen sollen als Franchise geführt werden

Aktuell werden etwa die Hälfte der Back-Factory-Filialen als Franchise-Betriebe geführt. Die anderen sind Eigenstellen. Künftig sollen selbstständige Unternehmer alle Filialen als Franchise führen. Peter Gabler, bisher Geschäftsführer von Back-Factory, soll selbst als Franchise-Partner eine wichtige Rolle übernehmen, wie Valora mitteilte.

Zu Valora gehören neben Backwerk weitere Ketten wie Ditsch und Brezelkönig. Mit dem Zukauf von Back-Factory rückt das Unternehmen von Platz zehn auf Platz fünf bei Deutschlands Gastro-Systemen vor. Zuvor gehörte Back-Factory zum Großbäcker Harry-Brot. Laut Mitteilung des Unternehmens erwirtschaftete Back-Factory im Jahr 2019 einen Außenumsatz von rund 80 Millionen Euro. Durch die coronabedingten Lockdowns hatte der Konzern 2020 zu kämpfen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Lebensmittel Praxis: "Valora übernimmt Back-Factory
  • Lebensmittelzeitung: "Back-Factory verschwindet"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website