t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Ifo: Wirtschaft in Ostdeutschland weiter stabil


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Ifo-Geschäftsklimaindex
Wirtschaft in Ostdeutschland brummt

dpa

29.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Laut des Ifo-Geschäftsklimaindex geht es der deutschen Wirtschaft weiterhin sehr gut. Besonders in Ostdeutschland geht es weiter aufwärts. (Symbolbild)Vergrößern des Bildes
Laut des Ifo-Geschäftsklimaindex geht es der deutschen Wirtschaft weiterhin sehr gut. Besonders in Ostdeutschland geht es weiter aufwärts. (Symbolbild) (Quelle: Christian Charisius/dpa-bilder)

Wirtschaftlich läuft es momentan sehr gut in Deutschland. Das scheint auch erstmal so zu bleiben. Vor allem in Ostdeutschland sprechen Umfragen dafür.

Die Stimmung in der ostdeutschen Industrie bleibt gut. Aus dem monatlich vom Ifo Institut in Dresden errechneten Geschäftsklimaindex ragt das Verarbeitende Gewerbe mit den besten Werten heraus. Für die gewerbliche Wirtschaft insgesamt konstatierten die Forscher allerdings eine leichte Eintrübung - wenn auch auf hohem Niveau.

Maßgeblich hierfür sei die Revision der Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, teilte Ifo mit. Sie werden vor allem vom Groß- und Einzelhandel sowie vom Bauhauptgewerbe pessimistischer eingeschätzt.

Geschäftsklima bleibt stabil

Die Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage bleibt auf dem Wert des Vormonats. Trotz der ungünstigeren Aussichten befinde sich die ostdeutsche Wirtschaft auf einem soliden Expansionskurs, hieß es.

Das Ifo Geschäftsklima für Ostdeutschlands basiert auf etwa 1200 Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Groß- und Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen.

Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website