Versteigerung Apple-Gründungsvertrag zehnfach über Schätzwert versteigert
Der Gründungsvertrag von Apple Computer ist für 1,6 Millionen Dollar (1,2 Millionen Euro) inkl. Gebühren unter den Hammer gekommen. Das Auktionshaus Sotheby's hatte geschätzt, dass das Dokument aus dem Jahre 1976 für 150.00 Dollar den Besitzer wechsele. Doch dann entwickelt sich eine Bieterschlacht, die Eduardo Cisneros, Chef der gleichnamigen Unternehmensgruppe, letztlich für sich entschied. Der wohl glückliche Verkäufer wurde nicht genannt.
Original-Signaturen der drei Apple-Gründer
Das dreiseitige, maschinengeschriebene und leicht verknickte Schriftstück ist datiert auf den 1. April 1976. Das Papier trägt die Unterschriften des verstorbenen Steve Jobs, von Steve Wozniak und Ronald Wayne, der seinen Anteil jedoch nach der Gründung aufgab. Auch die Schriftstücke, die den Ausstieg des ehemaligen Seniorpartners dokumentieren, liegen nach Angaben des Auktionshauses bei.
Auch Washington-Brief versteigert
Bei der Auktion am Dienstag in New York wurde auch der erste Brief von George Washington als US-Präsident versteigert. Das einseitige Schreiben von Washington an das Repräsentantenhaus erzielte mehr als 362.000 Dollar, was dem Schätzpreis entsprach.