Freitag und Samstag Deutsche Anlegermesse informiert zu aktuellen Geld-Themen
Anlagezinsen nahe Null und ungewisse Aussichten zu Euro und Eurozone machen die Geldanlage seit Monaten nicht gerade einfach. So verwundert es kaum, dass Deutschlands Bürger ihr Geld derzeit lieber ausgeben als es zu sparen. Wer hingegen sein Geld trotzdem vermehren möchte, erfährt auf verschiedenen Finanzmessen aus erster Hand, wo voraussichtlich die größten Chancen winken oder gefährliche Risiken lauern.
Die größte Finanzmesse im Rhein-Main-Gebiet öffnet am 27. und 28. März in Frankfurt ihre Pforten: die Deutsche Anlegermesse 2015.
Grexit, Öl und Gold - wie geht's weiter?
Ein Menge von Ausstellern und Partnern präsentiert sich dem Publikum an zwei Tagen wieder im Forum der Messe Frankfurt. Private und professionelle Anleger aus dem ganzen Bundesgebiet - und teilweise aus Europa - besuchten bereits in den vergangenen Jahren die "Finanzmesse mit Eventcharakter". Anders als andere Veranstaltungen rund ums Geld legt die Deutsche Anlegermesse einen besonderen Fokus auf die Präsentation von Geld-Themen durch Prominente.
So sorgen an den beiden Tagen gleich mehrere aus den Medien bekannte Experten für ebenso fachliche wie unterhaltende Informationen zu den Rahmenbedingungen an den Finanzmärkten. Das immer noch nicht ausgestandene Griechenland-Drama wird dabei genauso erörtert wie der Ölpreis-Absturz. Und überhaupt: Wie geht es weiter mit dem Goldpreis? Und die Messebesucher können hautnah dabei sein.
Bekannte Gesichter als "Salz in der Suppe"
Die "Promis" sind das Salz in der Suppe einer jeden Veranstaltung und transportieren mit ihrer Erfahrung ein Fachwissen, von dem jeder Fachbesucher profitieren kann, erläutert Thomas Holl, Projektleiter der Anlegermesse. "Auch in diesem Jahr haben wir so manchen Hochkaräter aus der Finanzbranche für uns gewinnen können." So haben bereits zugesagt: Frank Schäffler, FDP-Politiker und Buch-Autor sowie die Bestseller-Autoren Marc Friedrich und Matthias Weik ("Der Crash ist die Lösung").
Die Eröffnung wird wieder Dirk Müller ("Mr. Dax") übernehmen. Auf drei großen und zwei kleinen Bühnen werden zudem fachkundige Referenten ihr Hintergrundwissen präsentieren - unterstützt von mehreren TV-Journalisten, u.a. Mick Knauff (DAF), Raimund Brichta, Holger Scholze, Andreas Franik, Edmund Stössel und Udo Rettberg.
Spezielle Foren für junge Erwachsene und für Frauen
Am Freitag findet zudem das "Forum für Junge Erwachsene" statt, bei dem Buchautor Torben Käselow und Wallstreet-Experte Manuel Koch von Wirtschaft TV mit dem 16-jährigen Unternehmer Sven Franzen zusammentreffen. Auch das "Forum Finanzen für Frauen" wird mit hochklassigen Referenten sicher wieder ein großes Publikum anlocken.
Am Samstag, 28. März, treffen sich zum Thema "Euro und Geldanlage" der ehemalige ARD-Börsenmoderator Frank Lehmann sowie Börsenexpertin Beate Sander und Antonio Sommese.
Die Schirmherrschaft für die Anlegermesse hat zum dritten Mal der hessische Finanzminister Dr. Thomas Schäfer übernommen, er wird am Eröffnungstag ein Grußwort an die Besucher richten.