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Deutsche Bahn und Co: Diese Firmen verabschieden sich vom Anschreiben


Trend für Bewerbungen
Diese Firmen haben sich vom Anschreiben verabschiedet

dpa, t-online, sth

26.06.2018Lesedauer: 3 Min.
Erst mal Kennenlernen: Ein persönliches Gespräch kann überzeugender sein, als ein Anschreiben. (Symbolfoto)Vergrößern des Bildes
Erst mal Kennenlernen: Ein persönliches Gespräch kann überzeugender sein, als ein Anschreiben. (Symbolfoto) (Quelle: imago-images-bilder)

Die Bahn verlangt von Bewerbern für eine Azubis-Stelle künftig kein Motivationsschreiben mehr. Viele andere Firmen ersparen ihren Aspiranten diese Übung schon länger.

Die Lufthansa probiert es, die Deutsche Bahn will es und Rossmann findet es gut – eine Bewerbung ohne Anschreiben. Ein Grund dafür: Für die meisten Personaler zähle ohnehin das Kennenlernen. Das kann auch für Bewerber Vorteile haben. Aber nicht überall.

Die Deutsche Bahn hat mitgeteilt, dass sie bei angehenden Azubis künftig auf das Bewerbungsschreiben verzichten will. Ab Herbst soll es möglich sein, über eine Online-Plattform nur noch Lebenslauf und Zeugnisse einzureichen. "Wir wollen es den Bewerbern so einfach wie möglich machen", sagt Personalerin Carola Hennemann.

3600 Auszubildende allein in diesem Jahr

Sie leitet die Personalgewinnung in Baden-Württemberg und ist bundesweit für die Einstellung von Ingenieuren zuständig. Der Staatskonzern sucht händeringend neue Mitarbeiter, weil Tausende Kollegen in den Ruhestand gehen. Allein dieses Jahr sollen rund 19.000 Kollegen eingestellt werden, darunter 3600 Auszubildende.

Viele Bewerber seien froh, wenn sie nicht so viel schreiben müssten, sagt Hennemann. "Wir prüfen die Motivation der Bewerber sowieso noch mal in einem Gespräch ab." Der Konzern überlegt, bei welchen Berufsgruppen er noch auf das Motivationsschreiben verzichten könnte.

Rossmann überlässt es Bewerbern

Auch die Lufthansa überdenkt das Anschreiben. Sie verlangt es noch von Azubis. Bei verschiedenen Berufsgruppen aber reicht seit Frühjahr eine Kurzbewerbung ohne das klassische Anschreiben, etwa bei Flugbegleitern oder IT-Mitarbeitern. Das solle ausgeweitet werden, sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft. "Die Motivation lässt sich sehr gut im Bewerbungsgespräch abfragen."

Auch bei der Drogeriemarktkette Rossmann brauchen manche Gruppen seit rund einem Jahr kein Anschreiben mehr. "Letztendlich liegt es beim Bewerber, ob er uns ein Anschreiben schicken möchte", erklärt Sprecherin Nadine Leinewerber. Bei Azubis interessiere sie dagegen die Motivation noch. Der Softwarekonzern SAP legt nach eigenen Angaben ebenfalls weniger Wert auf alte Formalitäten.

Andere Firmen halten am Anschreiben fest

Stattdessen sei wichtig, was Kandidaten als Individuum ausmache, sagt SAP-Personalchef Cawa Younosi. "Die Form, wie das transportiert wird, ist nachrangig." Ob mit oder ohne Anschreiben, online per LinkedIn-Profil oder digitalem Lebenslauf; Vorstellung per Video oder klassisch. "Wir wollen keine Barrieren schaffen, die besten Talente für uns zu gewinnen." Auch die Berliner Verkehrsbetriebe BVG prüfen, ob sie bei Azubis das Anschreiben streichen.

Andere Unternehmen halten dagegen am Bewerbungsschreiben fest. Beim Autobauer Daimler und der Berliner Stadtreinigung ist das Anschreiben noch gefragt. Die Post plant auch keine Änderung. Und auch der Medizinkonzern Fresenius verlangt von Azubis weiterhin ein klassisches Bewerbungsschreiben. "Es hilft, sich ein besseres Bild vom Bewerber zu machen", sagt ein Sprecher am Montag.

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Nach Einschätzung der Jobbörse Monster.de nimmt die Bedeutung des Anschreibens ab. Bewerber seien zwiegespalten: Sie wollten sich mit dem Schreiben einerseits abheben, auf der anderen Seite solle es aber schnell gehen, erklärt Marketingdirektorin Katrin Luzar. Kandidaten würden sich oft auch mobil via App bewerben. Alle wichtigen Dokumente hätten sie dann in der Regel dabei – "außer eben das Anschreiben".

"Das Machtverhältnis hat sich verschoben"

"Die Unternehmen selbst wiederum wissen auch, dass Anschreiben häufig kopiert werden und dass es für die Bewerber relativ schwierig ist, regelmäßig passgenaue und individuelle Anschreiben zu formulieren", erklärt Luzar. Sie beobachtet auch noch eine andere Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt: "Das Machtverhältnis zwischen Bewerbern und Unternehmen hat sich mittlerweile auch verschoben."

Denn die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist für viele Menschen gut wie seit Anfang der 1990er-Jahre nicht mehr. Die Arbeitslosenzahl dürfte auch in diesem Jahr weiter sinken, wie Volkswirte deutscher Großbanken schätzen. Viele Unternehmen suchen händeringend Leute – und konkurrieren dabei um Kollegen.

Wie viel bin ich wert?

"Die Kandidaten wissen sehr gut, wie viel sie wert sind – sie werden passiver", teilt Luzar mit. Viele wollten lieber angesprochen werden. "Gerade in Bereichen wie IT und Ingenieurswesen herrscht bei den Bewerbern recht viel Zuversicht, dass man einen guten Job findet."

Ingenieure stehen auch auf der "Gesucht"-Liste der Bahn. Das Unternehmen sucht aber auch Fahrdienstleiter, Service-Mitarbeiter oder Busfahrer. Die Hälfte der Belegschaft wird den Konzern in den kommenden zehn Jahren aus Altersgründen verlassen. Einen Engpass gibt es auch bei Lokführern. Hier bemühen sich der Staatskonzern Bahn und seine privaten Wettbewerber seit geraumer Zeit stärker um Nachwuchs.

"In Regionen, in denen wir Vollbeschäftigung haben, ist die Suche natürlich schwieriger, in Bayern und Baden-Württemberg zum Beispiel", sagt Hennemann. Die Bahn schult deswegen Quereinsteiger, sucht im Ausland und zahlt Mitarbeitern 1500 Euro Bonus, wenn sie einen neuen Kollegen werben. Und manchmal reicht auch eine Handykamera im ersten Schritt: Bewerben können sich Leute auch mit einem 30-Sekunden-Video.

Verwendete Quellen
  • dpa
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