Oldenburgische Landesbank Targobank übernimmt Traditionshaus

Die Targobank übernimmt die Oldenburgische Landesbank (OLB) und ersetzt damit den ursprünglich geplanten Börsengang. Die Übernahme soll der OLB langfristig bessere Wachstumschancen sichern.
Die zum französischen Genossenschaftsinstitut Crédit Mutuel gehörende Targobank übernimmt die Oldenburgische Landesbank (OLB). Die Gesellschafter haben eine Vereinbarung über den Komplettverkauf der OLB an die Targo Deutschland GmbH getroffen, teilte das norddeutsche Kreditinstitut am Donnerstag mit. Damit sei der ursprünglich geplante Börsengang vom Tisch.
Langfristig werde die OLB stärker von einem Verkauf profitieren als vom Gang an den Aktienmarkt, hieß es zur Begründung. Das starke Rating der Crédit Mutuel werde den Zugang zum Kapitalmarkt und damit die Fähigkeit zur Finanzierung des Wachstums für die OLB deutlich verbessern. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.
Die OLB gehört seit 2017 drei Finanzinvestoren um die US-Beteiligungsgesellschaft Apollo, die zum Ausstieg seit Anfang 2024 perspektivisch einen Börsengang ins Auge gefasst hatten. Die Targobank mit Sitz in Düsseldorf gehört seit 2008 zur Crédit Mutuel. "Die OLB ist deutschlandweit als starke Marke etabliert", erklärte Targobank-Chefin Isabelle Chevelard. Die Transaktion muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.
Die OLB wurde bereits im Jahr 1869 gegründet.
- Nachrichtenagentur Reuters