t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Rechnung mit Kreditkarte bezahlen: So geht's


Zahlungsmittel
Rechnung mit Kreditkarte bezahlen: So geht's

t-online, Daniel Geradtz

22.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0709172937Vergrößern des BildesDie Kreditkarte ist ein beliebtes Zahlungsmittel. (Quelle: IMAGO/Natalia Penado/imago)

Die Kreditkarte ist ein praktisches Zahlungsmittel, das viel Verwendung findet. Doch kann man damit auch Rechnungen bezahlen? Das lesen Sie hier.

Online shoppen, einen Flug buchen, einen Streamingdienst abonnieren oder ein Mietauto reservieren, all das gelingt Ihnen innerhalb weniger Minuten mit einer Kreditkarte. Der Händler darf nach erfolgter Freigabe Ihre Kreditkarte mit dem entsprechenden Geldbetrag belasten. Rechnungen hingegen begleichen Sie für gewöhnlich per Überweisung. Doch können diese auch mit der Kreditkarte bezahlt werden?

Kann ich Rechnungen mit Kreditkarte begleichen?

Das Konto ist leer, Sie möchten die ausstehende Rechnung gern mit Ihrer Kreditkarte begleichen. Ob das möglich ist, hängt von herausgebenden Kreditinstitut ab. Einige Banken bieten Ihnen an, Geld von der Kreditkarte direkt auf das Konto des Rechnungsempfängers zu transferieren. Eine klassische Überweisung per Online-Banking ist nicht möglich, kontaktieren Sie hierfür die Bank. Ist der direkte Weg nicht möglich, bitten Sie Ihre Bank um den Transfer des Geldes von der Kreditkarte auf Ihr Bankkonto. Von dort erledigen Sie dann die fällige Überweisung.

Bedenken Sie: Ist der Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte erschöpft, ist diese Methode nicht möglich.

Welche Bank erlaubt die Bezahlung von Rechnungen mit der Kreditkarte?

Haben Sie Ihr Konto bei der Santander-Bank oder sind Sie Kunde der Sparkasse, ist eine Direktüberweisung zum Rechnungsempfänger per Bank möglich. Bei der Hanseatic-Bank ist die Auszahlung von Geld auf Ihr Girokonto sogar ganz bequem per App möglich. Das Geld steht Ihnen dann als Guthaben auf dem Bankkonto zur Verfügung, von dort gelangt es dann zum Empfänger. Beachten Sie, dass je nach Kreditinstitut Kosten für die direkte Überweisung zum Empfänger anfallen.

Geld von der Kreditkarte abheben und Rechnungen bezahlen

Während die Möglichkeiten der Sparkasse recht umfangreich sind, lehnen andere Banken die direkte Überweisung von Kreditkarten auf Fremdkonten ab. Informieren Sie sich bei Ihrer Bank, welche Möglichkeiten bestehen. Unterhalten Sie Ihre Kreditkarte bei einer anderen Bank und ist der Transfern auf Ihr Girokonto nicht möglich, gibt es eine Alternative. Heben Sie den benötigten Betrag am Geldautomaten von der Kreditkarte ab und zahlen ihn dann bei Ihrer Bank wieder ein. Von dort führen Sie dann die Überweisung durch.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website