Neue Geschäftsidee McDonald's sucht die Auseinandersetzung mit Starbucks
McDonald's ist bereits eine der größten Fast-Food-Ketten der Welt. Nun plant das Unternehmen eine neue Offensive und will Starbucks den Markt streitig machen.
McDonald's testet in den USA ein neues Geschäftskonzept: Statt Fast-Food soll sich die McDonald's Tochter "CosMc's" auf Kaffee, Softdrinks und Sandwiches fokussieren, teilte das Unternehmen letzte Woche in Chicago mit. Im US-Bundesstaat Illinois hat McDonald's bereits eine erste Filiale "CosMc's" eröffnet. Bis zum Ende 2024 sind bis zu zehn weitere Filialen in den Regionen Dallas-Fort und San Antonio geplant.
Im Gespräch mit der britischen BBC berichtet Experte Jeffrey Young, Chef des Analystenhauses "Allegra World Coffee Portal", dass "CosMc's" dem Kaffeehaus Starbucks ernsthafte Konkurrenz machen könnte. Laut Young möchten besonders junge Kunden Spaß, Zugänglichkeit und schnelle Bedienung. Das neue Konzept von McDonald's könnte diese Bedürfnisse gut auffangen und Starbucks den Markt streitig machen.
Getränke-Hype auf TikTok und Co.
Für die sogenannte Generation Z – zwischen 1997 und 2012 geborene Menschen – seien personalisierte Getränke besonders attraktiv. Auf sozialen Medien würden solche Getränke oftmals viral gehen und so Millionen potenzieller neuer Kunden erreichen.
Doch auch Starbucks habe diese Marktlücke erkannt und soll sein Filialnetz bis 2030 massiv ausbauen. McDonald's Tochter "CosMc's" soll vorerst ein Jahr lang getestet werden, bevor entschieden wird, ob das Konzept weiter verfolgt werde.
- bild.de: "Macht McDonald’s jetzt Starbucks platt?"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa