Im September Deutsche Industrieproduktion geht unerwartet stark zurück
Die deutsche Industrie ist im Abwind. Im September produzierten die Industriesektoren deutlich weniger als Experten erwartet hatten.
Die deutschen Unternehmen haben ihre Produktion im September überraschend kräftig gedrosselt. Industrie, Bau und Energieversorger stellten zusammen 1,4 Prozent weniger her als im Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte.
Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten nur mit einem Mini-Minus von 0,1 Prozent gerechnet, nachdem es im August einen Rückgang von revidiert 0,1 Prozent gegeben hatte.
Die exportabhängige Industrie allein stellte im September 1,7 Prozent weniger her als im Vormonat. Die Energieerzeugung sank ebenfalls um 1,7 Prozent. Die Bauproduktion blieb zum Vormonat unverändert. Der Baubranche machen steigende Zinskosten zu schaffen, die bei privaten und professionellen Investoren für Zurückhaltung sorgen.
Der deutschen Wirtschaft droht eine neue Rezession, nachdem sie im Sommerquartal um 0,1 Prozent geschrumpft ist. Für das laufende vierte Quartal erwarten viele Experten erneut ein Minus.
- Nachrichtenagentur Reuters