Wirtschaftsweisen besorgt Deutsche Wirtschaft könnte unter Hamas-Angriff leiden
Der Hamas-Angriff auf Israel sorgt für Unsicherheit. Eine Expertin äußert sich nun besorgt, dass auch Deutschlands Wirtschaft darunter leiden könnte.
Die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, erwartet Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft, sollten die Kämpfe in Nahost nicht schnell beendet werden. Israel liege zwar nur auf Platz 45 der Rangliste der wichtigsten Handelspartner Deutschlands, seine unmittelbare Bedeutung für die deutsche Wirtschaft sei "überschaubar", sagte die Ökonomin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Aber: "Viel entscheidender ist, dass sich durch die Eskalation in Nahost die Unsicherheit über die weitere politische und militärische Entwicklung deutlich erhöht hat."
Unsicherheit wirke immer dämpfend auf die Wirtschaft, weil Investitions- und Kaufentscheidungen möglicherweise verschoben würden, sagte Schnitzer der Zeitung weiter. Wenn der Konflikt nicht schnell beendet werde, könnte Deutschland deshalb auch Auswirkungen auf seine Wirtschaft zu spüren bekommen.
- Nachrichtenagentur afp