t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Tupperware-Aktie schießt trotz Krise in die Höhe


350 Prozent in fünf Tagen
Trotz Krise: Tupperware-Aktie schießt in die Höhe

Von dpa, reuters, mam

28.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Tupperware (Symbolbild): Das Unternehmen steckt in der Krise, doch Kleinanleger investieren trotzdem.Vergrößern des Bildes
Tupperware (Symbolbild): Das Unternehmen steckt in der Krise, doch Kleinanleger investieren trotzdem. (Quelle: NICOLAS MAETERLINCK/imago-images-bilder)

Die Aktien des US-Konzerns Tupperware sind in den vergangenen Tagen in die Höhe geschossen. Beobachter sprechen von einer kaum nachvollziehbaren Entwicklung.

Die Aktien des für seine wiederverschließbaren Lebensmittel-Frischhalteboxen bekannten US-Konzerns Tupperware haben ihr jüngstes Kursfeuerwerk am Donnerstag fortgesetzt. Die Papiere schlossen bei äußerst hohem Handelsvolumen rund 50 Prozent fester bei 2,97 Dollar. Damit summierten sich die Zuwächse der vergangenen fünf Handelstage auf etwa 350 Prozent.

Beobachter sprachen von einer kaum nachvollziehbaren Entwicklung, da es weiter Sorgen um das Unternehmen gebe. Im April hatte Tupperware angesichts schwacher Umsätze Zweifel geäußert, den Geschäftsbetrieb fortführen zu können. Wie das Unternehmen seine Kunden warnte, lesen Sie hier. Zudem hatte es geheißen, man habe in früheren Bilanzen Fehler festgestellt.

Im Schlussquartal 2022 war der Umsatz des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent auf 313,7 Millionen Dollar eingebrochen. Unterm Strich machte Tupperware einen Verlust von 35,7 Millionen Dollar. Außerdem verpasste es die Firma, den Jahresbericht pünktlich vorzulegen, was zum Bruch von Kreditvereinbarungen führen könnte.

Unternehmen mit der "Wunderschüssel"

Das jetzige Kursfeuerwerk ähnelt dem von Bed Bath & Beyond, GameStop und anderen "Meme"-Aktien, bei denen kurzfristig in großer Zahl Kleinanleger aufsprangen. Zudem gab es bei den Papieren Spekulationen auf einen "Short Squeeze" als Grund für die Kursrally. Dabei müssen sich Investoren um jeden Preis mit Papieren eindecken, weil ihre Wetten auf fallende Kurse nicht aufgegangen sind.

Das Traditionsunternehmen Tupperware ist im Jahr 1946 für seine Frischhalteboxen für Lebensmittel bekannt geworden. Mit seinen teilweise als Designklassiker geltenden "Wunderschüsseln" revolutionierte es einst die Haushaltswelt und setzte mit seinen Verkaufspartys auf einen neuen innovativen Produktvertrieb. Nach dem Erfolg des Unternehmens kam die Krise im Frühjahr dieses Jahres für Beobachter umso überraschender.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website