Kunden beschweren sich Edeka-Markt verbannt russisch-nationalistisches Getränk
Auf Twitter ärgern sich Nutzer über das Angebot in einem Edeka-Markt: Es stehen russisch-nationalistische Getränke im Regal. Nun reagiert das Unternehmen.
Ein Edeka-Markt hat einen Energydrink mit dem Namen "Russian Power" und russisch-nationalistischer Anmutung angeboten. Das sorgte auf Twitter für Kritik.
Der Journalist Jan-Hendrik Wiebe teilte ein Foto des Getränkeregals eines Edeka-Markts auf Twitter. Dazu schrieb er: "Auch ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine macht Edeka Geschäfte mit russisch-nationalistischem Energy Drink (hergestellt in Deutschland)." Laut Wiebe handelt es sich bei dem Edeka-Markt, der die Getränkedosen im Regal hatte, um einen Supermarkt in der Nähe von Lüneburg. Unter seinem Beitrag gibt es viel Zustimmung, aber auch Kritik daran, dass er den entsprechenden Markt nennt.
Auf Nachfrage von t-online teilt die Pressestelle von Edeka mit: "Es handelt sich hier um einen Einzelfall." Das Produkt sei lediglich in diesem einen Markt angeboten worden. Mittlerweile soll das Produkt aus den Regalen verschwunden sein.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Edeka: Handelt sich um Einzelfall
"Wir haben bereits mit dem selbstständigen Marktbetreiber Kontakt aufgenommen. Das Produkt ist unverzüglich aus dem Regal entfernt worden und wird nicht weiter verkauft", so eine Edeka-Sprecherin weiter. Selbstverständlich verurteile Edeka den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Dementsprechend habe man im Frühjahr 2022 in der Edeka-Zentrale beschlossen, "keine Produkte mehr zu vertreiben, die in Russland produziert werden". Auf den Energydrink hatte diese Regelung keine Auswirkung, denn das Getränk wird in Deutschland produziert.
Das Unternehmen Russian Power listet auf seiner Website mehrere Getränke auf, darunter Wodka und auch den Energydrink aus Wiebes Tweet. Das koffeinhaltige Getränk bewirbt es dabei mit der Aussage: "Noch konnte das Geheimnis der russischen Seele niemand entschlüsseln. Möglicherweise findest ja Du des Rätsels Lösung in einer Dose 'Russian Power'?"
Die Edeka-Gruppe ist ein genossenschaftlich organisierter, kooperierender Unternehmensverbund. Das bedeutet, dass die einzelnen Märkte von eigenständigen Kaufleuten betrieben werden, die auch für die Produktauswahl verantwortlich sind. Gleichzeitig gibt es gemeinsame Werbekampagnen und ein einheitliches Corporate Design.
- Eigene Recherche
- Statement von Edeka
- Webseite von Russian Power