Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Technische Probleme Schreck für Bankkunden in den USA – Geld von Konten verschwunden
Kunden eines großen US-Finanzinstituts bekamen diese Woche einen Schreck: Auf ihren Konten fehlte Geld.
Stellen Sie sich vor, Sie checken Ihr Konto – und obwohl das Gehalt oder die Rente angekommen sein müsste, klafft da ein Loch. Das ist in dieser Woche Kunden der US-Bank Wells Fargo passiert.
Wie die Fernsehsender CNN und NBC berichten, meldeten sich am Donnerstag zahlreiche Kunden per Twitter bei Wells Fargo und berichteten, dass sie nicht auf ihr Geld zugreifen könnten. Ein Kunde teilte mit, dass sein Konto mit einer Überziehungsgebühr belastet worden sei, nachdem Geld von seinem Konto verschwunden war und er vermeintlich ins Minus gerutscht und den Dispokredit überzogen hatte.
Es sieht also alles danach aus, dass Geld von den Konten abgeht, Einzahlungen aber nicht ankommen.
Die letzte Panne ist erst fünf Monate her
Das Finanzinstitut sprach am Donnerstag in einer Pressemitteilung von Einzelfällen. Wie viele Menschen tatsächlich betroffen sind und wie groß das Problem wirklich ist, blieb am Donnerstagabend aber noch unklar. Eine Sprecherin sagte CNN: "Wells Fargo ist sich bewusst, dass die Einzahlungen einiger Kunden nicht auf deren Konten angezeigt werden. Das technische Problem wird so schnell wie möglich behoben werden. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten".
Wells Fargo & Company ist ein internationales Unternehmen für Bank- und Finanzdienstleistungen mit mehr als 70 Millionen Kunden an mehr als 8.700 Standorten. Sitz der Bank ist San Francisco (US-Bundesstaat Kalifornien). Wells Fargo ist im Aktienindex S&P 500 gelistet.
Es ist nicht das erste Mal, dass Kunden von Wells Fargo mit technischen Pannen konfrontiert werden. Im März dieses Jahres hatte es bei dem Finanzinstitut schon einmal das Problem gegeben, dass Einzahlungen von Kunden nicht angezeigt wurden. Damals hieß es, ihre Konten und das Geld darauf seien aber "weiterhin sicher".
- CNN Business: "Customers report missing deposits from Wells Fargo bank accounts" (englisch)
- wellsfargo.com: "About Wells Fargo"