"Mega Man" von 1987 Nintendo-Klassiker für 75.000 Dollar versteigert
Alte Videospiele werden auf Versteigerungen immer mal wieder für mehrere tausende Dollar verkauft. Nun hat das Spiel "Mega Man" aber alle bisherigen Rekorde übertroffen.
Ein nie benutztes "Mega Man"-Videospiel aus dem Jahr 1987 ist bei einer Auktion in den USA für die Rekordsumme von 75.000 Dollar (etwa 67.000 Euro) versteigert worden. Fast zwei Dutzend Bieter hätten sich einen Wettstreit geliefert, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Freitag (Ortszeit) im texanischen Dallas mit.
Mit dem dann erzielten Endpreis sei das Stück zum teuersten je versteigerten originalverpackten Videospiel geworden, hieß es. Wer letztendlich den Zuschlag bekam, teilte das Auktionshaus zunächst nicht mit.
Dachbodenfund bringt 9.000 Dollar
Die Videospielreihe "Mega Man" stammt aus Japan. In den Games übernehmen Spieler die Rolle des gleichnamigen Kampfroboters. Ziel ist es in den ersten Teilen, den bösen Dr. Willy aufzuhalten, der mit seiner Roboterarmee die Welt zu erobern. Zuerst erschienen die Spiele für die NES (Nintendo Entertainment System), dank des Erfolgs der Reihe wurden viele Teile auch auf andere Systeme wie dem Game Boy oder DOS veröffentlicht.
- Dachbodenfund: Nintendo-Klassiker für 9.000 Dollar verkauft
- Age of Empires 4: So gut sieht der Strategiehit aus
- Quiz: Erkennen Sie diese Kultspiele für den C64?
"Mega Man" ist nicht das erste Videospiel, das auf einer Auktion zu einem hohen Preis verkauft wurde. Im August 2019 vermeldete beispielsweise Heritage Auctions, dass der Nintendo-Klassiker "Kid Icarus" von 1987 auf einer Auktion 9.000 Dollar einbrachte. Auch dieses Spiel befand sich wie "Mega Man" noch unbenutzt in der Originalverpackung.
- Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche