Mehr Emojis und Schriftarten WhatsApp-Update bringt neue Funktionen aufs iPhone
WhatsApp hat ein Update mit neuen Funktionen herausgebracht. Insgesamt gibt es vier wesentliche Änderungen – allerdings erst mal nur fürs iPhone.
Mit dem Update auf die Version 2.19.100 hat WhatsApp für iOS vier neue Funktionen eingeführt, die ab sofort genutzt werden können. Damit passt der Messenger seine Inhalte an das neue iOS 13 an, das im September veröffentlicht wurde.
So können Nutzer Sprachnachrichten jetzt direkt aus dem Mitteilungscenter heraus anhören, ohne die App zu öffnen. Das hat den Vorteil, dass die Nachricht beim Gegenüber nicht als "gelesen" markiert wird. Um Sprachnachrichten "heimlich" abzuhören, muss der Nutzer die Mitteilung in der Nachrichtenleiste lange gedrückt halten und auf Wiedergabe tippen.
Außerdem wird es mit dem Update möglich, Videos und Bilder aus dem Chatverlauf parallel anzusehen, zu bearbeiten und zurückzuschicken. Mit dem "Zeichnen"-Symbol können die Inhalte zum Beispiel mit Stickern oder Kommentaren versehen werden. Zur Bildbearbeitung stehen jetzt auch fünf verschiedene Schriftstile in der Kamerafunktion zur Verfügung. Die Auswahl lässt sich über das T-Symbol öffnen.
- Anrufe per Messenger: Wie WhatsApp zur Kostenfalle werden kann
- iOS 13 ist da: Apple bringt dem iPhone neue Tricks bei
- Gefährliche Kontaktanfrage? WhatsApp-Warnung verunsichert Nutzer
Mit iOS 13 hat Apple eine Reihe von neuen Emojis eingeführt (hier sehen Sie eine Auswahl), darunter auch die sogenannten Memojis. Das sind personalisierte Cartoon-Sticker, die das Aussehen des Nutzers widerspiegeln. Der Nutzer stellt die Emojis nach dem Baukastenprinzip zusammen und speichert sie auf dem Telefon ab.
WhatsApphat diese nun ebenfalls in seine Emoji-Auswahl integriert. Sie können direkt über die Emoji-Tastatur abgerufen und in Nachrichten eingefügt werden – vorausgesetzt, man hat bereits das neue Betriebssystem iOS 13 installiert.
- WhatsApp im Apple App Store
- Eigene Recherche