t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

WhatsApp: Messenger will gegen Broadcast-Massennachrichten vorgehen


Neue Funktion
WhatsApp will Massennachrichten eindämmen

Von t-online, sha

04.04.2025 - 12:24 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0299039471Vergrößern des Bildes
WhatsApp-Nachricht: Die Entwickler des Messengers wollen gegen Spam auf ihrer Plattform vorgehen. (Quelle: IMAGO / Zoonar.com / KYNA STUDIO)
News folgen

Wer in WhatsApp viele Empfänger mit einer Nachricht erreichen will, kann die Broadcast-Funktion nutzen. Jetzt will der Messenger die Funktion einschränken.

Der beliebte Chatdienst WhatsApp arbeitet an einer Funktion, die den Versand von Broadcast-Nachrichten begrenzen soll. Das berichtet der Blog "WABetaInfo" unter Berufung auf eine Testversion des Messengers. Ziel der Funktion sei es, den Massenversand von Nachrichten transparenter zu gestalten und Spamnachrichten einzudämmen.

Demnach könnten Nutzer künftig nur noch eine begrenzte Anzahl von Nachrichten pro Monat über die Broadcast-Funktion verschicken. Am Ende eines Monats werde das Nachrichtenkontingent wieder auf null zurückgesetzt.

Geplant sei zudem, dass Nutzer sowohl in den Einstellungen als auch direkt in den Broadcast-Chats Informationen über ihr verbleibendes Kontingent an Nachrichten erhalten sollen. In den Chats soll ein oben angehefteter Hinweis anzeigen, wie viele Nachrichten bereits versendet wurden. Eine genaue Obergrenze für Broadcast-Mitteilungen sei noch nicht bekannt.

Funktion bald für alle Nutzer verfügbar?

Ob WhatsApp die Funktion nach dem Test für alle Nutzer veröffentlicht, ist ebenfalls unklar. Die Neuerung hat "WABetaInfo" in der aktuellen Betaversion 2.25.10.8 der Android-App entdeckt.

Über Broadcast-Listen können WhatsApp-Nutzer eine große Gruppe von Anwendern erreichen, um diese etwa zu einer Party einzuladen oder eine neue Telefonnummer an alle Kontakte zu verteilen.

Der Vorteil: Der Anwender muss dafür weder eine Gruppe gründen, noch jede Nachricht einzeln verfassen. Außerdem können die Empfänger nur dem Absender antworten, nicht allen anderen. Wie Sie die Broadcast-Funktion unter Android verwenden können, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel. Unter iOS ist die Vorgehensweise ähnlich.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom