"Gesicht mit Tränensäcken" iOS 18.4 ist da: Das sind die neuen Emojis

Mit iOS 18.4 bringt Apple neue Emojis auf seine iPhones. Die neue Funktion zum Erstellen eigener Symbole können nicht alle Anwender nutzen.
Apple hat sein mobiles Betriebssystem iOS auf Version 18.4 aktualisiert. Was sich alles unter anderem mit dem KI-System Apple Intelligence ändert, erfahren Sie hier. Mit iOS 18.4 kommen neben Apple Intelligence auch acht neue Emojis.
Unter anderem gibt es jetzt ein Symbol für einen Fingerabdruck, einen violetten Farbspritzer, eine Harfe und die Flagge der Kanalinsel Sark, die zwischen Frankreich und Großbritannien liegt.
Und noch ein weiteres Emoji wird der Smiley-Bibliothek hinzugefügt: Dabei handelt es sich um das "Gesicht mit Tränensäcken", das einen müden und abgeschlagenen Emoji mit Augenringen zeigt.
Neue Emojis auch auf anderen Geräten verfügbar
Bereits im vergangenen Herbst hatte das Unicode-Konsortium die neuen Emojis bestätigt, die in diesem Jahr auch für andere Geräte wie von Google und Samsung erscheinen. Das Konsortium setzt den internationalen Standard für Zeichencodierung.
Unter den neuen Emojis ist auch ein Baum ohne Blätter. Dieser soll auf die durch den Klimawandel angehäuften Dürren aufmerksam machen.
Mit iOS 18.4 können Nutzer auch eigene sogenannte Genmojis erstellen – dank Apple Intelligence. Dazu müssen Anwender einfach eine Beschreibung in die Emoji-Tastatur tippen oder sprechen. Die selbsterstellten Symbole können in Nachrichten eingefügt, als Sticker geteilt oder als Tapback gesendet werden.
Allerdings können die Funktion nicht alle iPhone-Besitzer verwenden. Apple Intelligence läuft nur auf den iPhone 16-Modellen, dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max. Alle anderen Modelle sind für Apples KI-System nicht leistungsfähig genug.
- support.apple.com: "Erstellen von Genmojis mit Apple Intelligence auf dem iPhone"