Werbung und Shopping Das plant Facebook für WhatsApp und Instagram
Facebook hat große Pläne: Instagram und WhatsApp sollen Shopping- Funktionen bekommen. Nutzer können in Zukunft Produkte in den Apps kaufen und Firmen dafür werben.
Facebook erklärte auf der Entwicklerkonferenz F8 die neuen Shopping-Funktionen für Instagram und WhatsApp. Demnach können Firmen ihre Produkte in den Apps zum Kauf anbieten, berichtet "heise online".
Für Anbieter gibt es spezielle Funktionen wie "Instagram Shopping für Creator". Damit werden Produkte in Instagram-Posts markiert. Käufer müssen sie nur antippen, um sie zu kaufen. Erkennbar sind diese Produkte an einem Einkaufswagen-Symbol.
Bestellt wird direkt in der App, wo unter anderem die Adresse eingegeben und der Versender ausgewählt werden können. Das dürfte auch das Geschäft der sogenannten Influencer stark verändern.
Testphase mit den Kardashians
Die Testphase startet Facebook mit einigen "Instagram Creators", wie den Kardashians. Die Shopping-Funktion soll nach erfolgreichem Test für alle Nutzer zur Verfügung stehen.
Auch Facebooks Online-Flohmarkt "Marketplace" wird um eine eigene Bezahlfunktion ergänzt. Im Facebook Messenger ist sie auch schon vorhanden, wird allerdings nur angezeigt, wenn der Nutzer im Ausland ist.
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Bei WhatsApp sollen die "Business Catalogs" erweitert werden, sie gehören zu der Business-Plattform. Mit diesen können Unternehmen ihre Produkte auflisten und die Kunden direkt zum Kauf zu animieren. Wie diese Werbung konkret aussehen wird, ist bisher noch nicht bekannt.
- Eigene Recherche
- heise online: "Instagram und WhatsApp: Kauf mich"