Erste Details veröffentlicht Das soll die Playstation 5 können
Was kann die Playstation 5? Dazu gab es bisher nur Gerüchte. Jetzt liefert ein US-amerikanisches Tech-Magazin erste Fakten zur nächsten Sony-Konsole.
Wann die Playstation 5 kommt und wie die Konsole aussehen könnte, darüber schweigt Sony bisher. Nun hat das US-Technik-Magazin "Wired" erste Infos zur nächsten großen Sony-Konsole geliefert. "Wired" sprach im Sony-Hauptquartier in Forest City (Kalifornien) mit Mark Cerny. Er war für die technische Konzeption der Playstation 4 verantwortlich.
Hübschere Grafik dank stärkerer Hardware
Laut Cerny baut Sony an der kommenden Playstation bereits seit vier Jahren. Das Gerät soll mit einem Achterkern-Prozessor arbeiten, der auf der dritten Generation von AMDs Ryzen-Reihe basiert. Auch der Grafikprozessor soll von AMD stammen: Er soll unter anderem Raytracing unterstützen. Dabei handelt es sich um eine Technologie, mit der Licht in Spielen reflektiert wird. Dadurch sehen Games realistischer aus. In Filmen wird Raytracing bereits eingesetzt. In Spielen ist sie bisher nur auf Gaming-PCs mit modernen Grafikkarten möglich.
Zudem soll der AMD-Chip auch 3D-Sound und eine 8K-Auflösung auf der nächsten Playstation ermöglichen. Auch soll das Gerät abwärtskompatibel zur jetzigen Generation sein, das heißt: auch Games der Playstation 4 sollen auf ihr spielbar sein.
Veröffentlichungsdatum unbekannt
Laut Cerny wird in der Konsole eine SSD-Festplatte verbaut. Dadurch sollen die Zugriffszeiten in Spielen deutlich verringert werden. Beispielsweise beim Laden oder wenn Spieler durch sogenanntes Schnellreisen einen Ort in der Spielewelt wechseln. Was Sie über die Turbo-Festplatten wissen sollten lesen Sie hier.
- 28 Euro die Stunde: Julian Miculcy gibt Nachhilfe im Zocken
- Das Spiel im Test: Mit "Anno 1800" zurück in die Zeit der Industrialisierung
- "Assassin's Creed Unity: Notre-Dame in Computerspiel fast perfekt nachgebaut
Wann Sony offiziell Neuigkeiten über eine neue Playstation veröffentlicht, ist noch nicht bekannt. Die kommende Spielemesse E3 in den USA ist für gewöhnlich ein guter Zeitpunkt für so etwas. Doch laut "Wired" hat Sony für die Veranstaltung dieses Jahr noch nicht einmal eine Keynote vorbereitet.