"Kaizala" kommt Microsofts WhatsApp-Konkurrent startet weltweit
Microsoft veröffentlicht seine Messenger-App "Kaizala" weltweit für Office 365. Die kostenlose Software ähnelt in vielerlei Hinsicht WhatsApp, will aber eine andere Zielgruppe bedienen.
Neben Skype bietet Microsoft eine weitere App zum Nachrichtenaustausch: Kaizala. Die Software ist seit 2016 für Android und iOS verfügbar, bisher warb Microsoft dafür aber hauptsächlich im asiatischen. Jetzt startet die Pro-Version weltweit für Office-365-Kunden und soll in 40 Sprachen verfügbar sein.
Kaizala ähnelt von der Ausstattung Chat-Apps wie WhatsApp. Auch hier können Nutzer mit Freunden chatten, Gruppen erstellen und Dateien teilen. Allerdings bewirbt Microsoft die App vor allem für Unternehmen. Das zeigt sich in verschiedenen Funktionen: So lassen sich in Kaizala auch Meeting-Termine, Ankündigungen oder Checklisten erstellen und mit anderen Nutzern teilen. Video-Chats fehlen aber.
Zudem bietet Microsoft die Pro-Version der App für Office-365-Kunden kostenlos. Für gewöhnlich verlangt Microsoft dafür 1,50 Dollar im Monat. Die Pro-Version bietet unter anderem mehr Optionen für Gruppenverwaltung oder Analyse-Tools.
In Zukunft sind weitere Funktionen geplant, die die Teamarbeit erleichtern sollen. Langfristig könnte "Kaizala" so zum Konkurrenten für das beliebte Kollaborations-Tool "Slack" werden.
- Messenger-Quiz: Testen Sie Ihr Wissen über WhatsApp!
- WhatsApp-Alternativen: Es muss nicht immer Facebook sein
- Nervig: Fallen Sie bloß nicht auf diese WhatsApp-Scherze rein
Im Google Play Store haben bisher mehr als eine Millionen Nutzer die App heruntergeladen. Über 10.000 Nutzer bewerteten sie durchschnittlich mit 4,5 von 5 Sternen. Wer die App ausprobieren möchte, findet Sie zum kostenlosen Download im Google Play Store und App Store.
- Eigene Recherche
- golem.de: "Microsoft macht Whatsapp-Alternative weltweit verfügbar"