Internet-Konferenz in Berlin Hoher Besuch bei der re:publica 2019
Anfang Mai findet der Internet-Kongress re:publica in Berlin statt. Unter den Gästen sind ein bekannter Astronaut und eine EU-Vertreterin. Es ist bereits die 13. Ausgabe der Konferenz.
Astronaut Alexander Gerst und EU-Kommissarin Margrethe Vestager gehören zu den Sprechern auf der kommenden Internet-Konferenz re:publica. Zentrales Thema in diesem Jahr sei Nachhaltigkeit, teilten die Veranstalter mit. So beschäftige sich die 13. Ausgabe der re:publica mit Klimaphänomenen rund um die Welt, mit nachhaltiger Landwirtschaft, Müllentsorgung, digitaler Nachhaltigkeit und werfe zudem einen Blick auf die Erde aus dem All. Die re:publica findet vom 6. bis 8. Mai in Berlin statt.
Das Motto in diesem Jahr lautet "tl;dr: too long; didn’t read". Damit sei die Veranstaltung dem Kleingedruckten gewidmet, erklärte Mitgründerin Tanja Haeusler. "Den Fußnoten. Der Kraft der Recherche, dem Wissen und der Kontroverse. Der Notwendigkeit und Dringlichkeit, die Themen kritisch zu hinterfragen, die polarisieren, uns spalten – oder auch vereinen."
- Nur 62 Beschwerden: Gesetz gegen Hassrede spielt kaum eine Rolle
- Direkt in der App shoppen: Instagram führt Kauf-Button ein
- Handy an Steckdose gesteckt: 16-Jährige stirbt durch Stromschlag beim Baden
Erstmalig findet in diesem Jahr im Rahmen der re:publica die Jugendkonferenz Tincon statt. Dort werden unter anderem Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer und Autorin Sophie Passmann erwartet.
- Nachrichtenagentur dpa