Saarmojis Saarland präsentiert eigene Emojis
Mit Emojis versuchen Nutzer in Chats, ihre Gefühle deutlicher zu zeigen. Auch aus dem Saarland gibt es Emojis. Die sogenannten Saarmojis haben sich nun für den deutschen Politikaward qualifiziert.
Emojis aus dem Saarland – sogenannte Saarmojis – haben sich für den deutschen Politikaward qualifiziert. Die Sarmojis sind digitale Stimmungsbildchen für SMS und WhatsApp-Nachrichten.
Zum 16. Mal zeichnet das Fachmagazin "Politik & Kommunikation" am Mittwoch (30. Januar) die besten politischen und gesellschaftlichen Kampagnen des vergangenen Jahres aus. Zu den Bewerbern zählten auch Projekte aus der Schweiz und Österreich.
"Das hat uns vom Hocker gehauen. Alleine die Nominierung sehe ich schon als Gewinn an", sagte Saarmoji-Erfinderin Zymryte Hoxhaj der Deutschen Presse-Agentur. Die Diplom-Designerin aus der Saarbrücker Kreativgemeinschaft "Bureau Stabil" wird das Projekt gemeinsam mit der Sprecherin des Bildungs- und Kulturministeriums, Marija Herceg, präsentieren.
- Bier, Burger und Tampons: Das waren die größten Emoji-Kontroversen
- Jetzt auch für Android: Das sind die neuen WhatsApp-Emojis
- Quiz: Kennen Sie die Bedeutung der Emojis?
In der Endausscheidung der Kategorie "Digital Public Affairs" treten die Saarmojis gegen Beiträge des Bundesverteidigungsministeriums, des Bundesgesundheitsministeriums, der Landesenergieagentur Hessen, der DAK und von Telefonica Deutschland an.
- Nachrichtenagentur dpa
- Webseite der Saarmojis