Media-Analyse Das sind die beliebtesten Radiosender Deutschlands
Öffentlich-rechtliche Sender führen weiterhin die Spitze der beliebtesten Radioprogramme Deutschlands an. Insgesamt werden unter der Woche etwa 67 Millionen Hörer gezählt.
Die über den Rundfunkbeitrag finanzierten Sender haben auf dem deutschen Radiomarkt weiterhin die Nase vorn. Die Programme der ARD werden nach neuen Daten montags bis freitags täglich im Schnitt von 37,4 Millionen Menschen eingeschaltet. Die privaten Sender kommen zusammen auf knapp 30 Millionen Hörer, wie aus den am Mittwoch in Frankfurt veröffentlichten Daten der Media-Analyse (MA) hervorgeht. Sowohl die ARD-Wellen als auch die privaten Sender konnten im Vergleich zur vorherigen Erhebung im März Hörer hinzugewinnen.
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Der meistgehörte Sender in Deutschland ist nach wie vor das private "Radio NRW". Der Verbund zahlreicher Wellen kommt im Schnitt bundesweit montags bis freitags (6 bis 18 Uhr) pro Stunde auf 1,68 Millionen Hörer. Der ARD-Vorsitzende und Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, sagte, die Radioprogramme der ARD erreichten täglich mehr als 50 Prozent der Menschen in Deutschland.
Für die repräsentative Untersuchung wurden bundesweit rund 70.000 Menschen im Alter ab 14 Jahren nach ihren Lieblingssendern gefragt. Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, ein Zusammenschluss aus Medien- und Werbewirtschaft, ermittelt zwei Mal im Jahr die Reichweiten für die Sender.
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- dpa