Akku über Nacht aufgebraucht Neue iOS-Version strapaziert die iPhone-Batterie
Ein neues Akkuproblem irritiert zur Zeit viele iPhone- und iPad-Nutzer: Unter dem neuen Betriebssystem iOS 11.4 schwächelt offenbar die Batterie, wenn das iPhone mit dem WLAN verbunden ist.
Das Update auf die neue iOS-Version 11.4 scheint ein Akkuproblem mit sich zu bringen: Viele Nutzer wundern sich über verkürzte Akkulaufzeiten, obwohl sie das Smartphone kaum benutzt haben. Allein im Apple Support-Forum berichten laut "heise.de" etwa 2.200 Betroffene von dem Problem. Selbst im Standby entlade sich die Batterie auffällig schnell. In manchen Fällen war sie quasi über Nacht leer.
Es wird vermutet, dass das Problem mit bestimmten WLAN-Verbindungen zu tun hat. So scheint die Verbindung mit einem 5-GHz-Funknetz den Prozessor zu überlasten. Das Smartphone erhitzt sich dabei spürbar. Davon betroffen scheinen vor allem ältere Apple-Geräte wie das iPhone 6, 6s und 7.
Keine Digital-Neuigkeiten mehr verpassen: Werden Sie unser Fan bei Facebook oder folgen Sie uns auf Twitter.
Es ist unklar, was genau diese Probleme verursacht und wie viele Personen betroffen sind. Es kann jedoch behoben werden, indem man auf ein anderes Funkfrequenzband wechselt. In einigen Fällen hilft es wohl auch, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und das WLAN-Passwort erneut einzugeben.