Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Intelligente Kleidung Google und Levi's entwickeln smarte Jeansjacke

Jetzt wird sogar die Kleidung smart. 2015 wurde sie angekündigt und der erste Prototyp gezeigt, im Herbst 2017 soll sie nun kommen, die erste intelligente Jeansjacke.
Zwei Schwergewichte taten sich zusammen, um gemeinsam das Projekt zu entwickeln: Der Mode-Hersteller Levi's und der Suchmaschinen-Gigant Google kündigen nach einigen Verzögerungen die "Commuter Trucker Jacket" an. Mit der intelligenten Jeansjacke lässt sich zum Beispiel das Smartphone steuern.
Gerade im Straßenverkehr kann der Blick aufs Smartphone gefährlich werden. Deswegen haben die Entwickler von Google und Levi's auch auf einem Bildschirm bei der "Commuter Trucker Jacket" verzichtet. Stattdessen setzen sie auf eine berührungsempfindliche Manschette. Diese ist mit dünnen Metallfäden durchwoben.
Einfache Bedienung
Durch Tipp- und Streich-Bewegungen lässt sich die Manschette bedienen. Diese ist per Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt. Die Technik stammt von Googles "Project Jacquard". Die Jacke soll sich bequem im Alltag nutzen lassen, versprechen die Hersteller. Das Kleidungsstück ist sogar waschbar, da sich die Manschette entfernen lässt. Noch besitzt das Wearable aber noch nicht allzu viele Funktionen, diese sollen aber später nachgereicht werden, versprechen Google und Levi's.
Happiger Preis
Günstig wird die Jacke nicht sein, aber das ist bei Pionier-Produkten dieser Art nicht ungewöhnlich. Der Preis soll bei rund 330 Euro liegen, das entspricht 350 US-Dollar. Ob und wann die Jacke nach Deutschland kommt, ließen die beiden Firmen noch offen.