"Kickass Torrents" Mutmaßlicher Filesharing-König verhaftet

"Kickass Torrents" war die meist besuchte Filesharing-Adresse für illegale Downloads im Internet. Millionen Nutzer griffen jeden Tag darauf zu. Nun haben US-Behörden den mutmaßlichen Betreiber in Polen verhaften lassen.
Der polnische Grenzschutz habe auf Anweisung der USA einen 30-jährigen Ukrainer verhaftet, sagte eine Sprecherin der Behörde. Wie das amerikanische Justizministerium mitteilte, handelt es sich um den mutmaßlichen Besitzer der "derzeit meistbesuchten illegalen Filesharing-Plattform". Dem Mann werden unter anderem Urheberrechtsverletzung und Geldwäsche vorgeworfen.
Über "Kickass Torrents" konnten Links zu aktuellen Kinofilmen, TV-Serien, Musik und Computerspielen abgerufen werden. Nach Angaben der US-Justiz nutzten monatlich bis zu 50 Millionen Personen das illegale Angebot. Damit liegt die Seite auf Platz 69 der meistbesuchten Internetseiten. US-Angaben zufolge entstanden Rechteinhabern Schäden in Höhe von mehr als einer Milliarde Dollar. Mehrere Domains der Plattform wurden demnach beschlagnahmt. Der Mann soll an die USA ausgeliefert werden.