Mysteriöser Fehler Das iPhone 6s schaltet sich offenbar grundlos aus
Kaum sind iPhone 6s und iPhone 6s Plus erhältlich, da berichten viele Nutzer von einem merkwürdigen Fehler. Das neue Apple-Smartphone schaltet sich ohne ersichtlichen Grund komplett aus. Nutzer hoffen, dass es sich nur um ein Software-Problem handelt.
Sowohl in Apples eigenem Support-Forum als auch in entsprechenden Fan-Foren häufen sich die Berichte von Nutzern, die immer die gleichen Symptome schildern. Ihr neues iPhone 6s schaltet sich ohne erkennbare Ursache plötzlich komplett ab, auch dann, wenn der Akku voll geladen war und das Smartphone nicht benutzt wurde.
Vielen Nutzern fiel das auf, weil sie morgens nicht geweckt wurden – Ihr Smartphone war über Nacht ausgegangen. Das US-Technikblog "Macrumors" hat daraufhin eine Umfrage zu dem Problem gestartet. Ergebnis: Immerhin 195 von 438 Befragten gaben an, von dem Fehler betroffen zu sein.
iPhone 6s schaltet sich komplett aus
In den geschilderten Fällen mussten die Nutzer oft einen Neustart mit einem "harten Reset" machen, um das iPhones 6s überhaupt wieder zum Leben zu erwecken. Dazu müssen der Home-Button und der Standby-Knopf zehn Sekunden lang gedrückt werden. Dann bootet das iPhone neu.
Daher spekulieren einige Nutzer, dass das Smartphone sich nicht wirklich abschaltet, sondern aufhängt. Das würde erklären, warum nur ein Reset hilft.
Fehler könnte in iOS 9 stecken
Auch der Apple Kundendienst weiß nichts anderes zu empfehlen, als das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, berichtet ein Nutzer.
Ein anderer Kunde bekam nach der Diagnose des Smartphones von einem Support-Mitarbeiter die Auskunft, dass er Fehler nicht in der Hardware zu finden sei, aber einige "Software-Piepser" festgestellt wurden.
Möglicherweise könnte also iOS 9 schuld sein an dem Problem. Viele Nutzer hoffen auch genau das, denn dann könnte Apple das Problem früher oder später durch ein Update beheben.