t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Windows 8: Modern UI löst Metro ab


Software
Windows 8: Aus Metro wird Modern UI

jhof

Aktualisiert am 14.08.2012Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Metro-Oberfläche von Windows 8Vergrößern des Bildes
Das Kacheldesign bildet die Oberfläche von Windows 8 (Quelle: blogs.msdn.com)

Aus Windows 8-style UI wird Modern UI. Erst vorige Woche wurde das als Metro bekannte Startbildschirm-Design von Microsoft kurzerhand in Windows 8-style UI umbenannt – jetzt tauften Microsoft-Mitarbeiter die markante Kacheloptik des künftigen Windows 8 erneut um, offenbar endgültig.

Wie der Branchendienst The Register berichtet, nutzen Microsoft-Mitarbeiter viel lieber den Begriff Modern UI als das sperrige Windows 8-style UI – UI steht für User Interface (Benutzeroberfläche). Und es scheint so, als ob sich Microsoft nach dem Aus für Metro in der Tat für Modern UI als neuen Namen entschieden hätte.

Metro meldet Besitzansprüche an

Kaum drei Monate vor der Einführung von Windows 8 machte der deutsche Handelsriese Metro Microsoft den Namen für die neue grafische Oberfläche des Betriebssystems streitig. Microsoft indes gab an, bei Metro handelt es sich nur um den Codenamen der Produktentwicklung, offiziell heißt die neue Benutzeroberfläche Windows 8-style UI. Die Oberfläche aus farbigen Rechtecken soll laut Produktvorgabe "moderner" sein als bei den Vorgängerversionen, weshalb nun auch die Windows-Macher intern lieber von der Modernen Benutzeroberfläche (Modern UI) in Abgrenzung zum althergebrachten Windows-Desktop sprechen.

Bild der klassischen Moderne als Namensgeber

Bedenken wegen Urheberrechtsverletzungen einer geschützten Marke gäbe es beim Namen Modern UI für Windows 8 gewiss nicht, witzelt The Register. Der Begriff Moderne Benutzeroberfläche sei nicht geschützt, heißt es. Tatsächlich findet die neue Windows-8-Oberfläche aus übereinander aufgetürmten farbigen Rechtecken ein Vorbild in der Kunst der klassischen Moderne. Als Beispiel verweisen die Briten auf berühmte Bildkompositionen des niederländischen Malers Piet Mondrian (1872-1944), deren Nähe zum Kacheldesign von Windows 8 besonders augenfällig sind.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website