t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Betrugsmasche: Vorsicht, Volksbank-Kunden erhalten diese Phishing-Mails


Phishing-Mail
Volksbank-Kunden erhalten Betrugsnachrichten

Von t-online, sha

27.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine Volksbank-Filiale (Symbolbild): Die Volksbank Welzheim hat vor Gericht gegen die Verbraucherzentrale gewonnen.Vergrößern des BildesEine Volksbank-Filiale (Symbolbild): Kunden des Geldinstituts bekommen vermehrt Betrugs-Mails zugeschickt. (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago-images-bilder)

Kriminelle haben es derzeit auf Kunden der Volksbank abgesehen. Diese erhalten laut Verbraucherschützern vermehrt Phishing-Nachrichten.

Betrüger verschicken ihre E-Mails wieder vermehrt an Volksbank-Kunden, teilen die Verbraucherzentralen in ihrem Phishing-Radar mit. Mit den Nachrichten unter dem Betreff "Volksbank: Kundeninformationen" wollen die Kriminellen private Daten der Empfänger abgreifen.

Im Gegensatz zu bisherigen Phishing-Mails sei die aktuelle Nachricht äußerst professionell gestaltet und daher schwer als Betrugsversuch zu erkennen, heißt es. "Besonders auffällig bei dieser Mail ist die ausführliche und sprachlich vergleichsweise anspruchsvolle Ausführung und Einleitung dieses Betrugsversuchs.

Die Kriminellen erläuterten am Anfang der E-Mail den Hintergrund der angeblichen Bank-Nachricht. "Erst im dritten Abschnitt wird zu einer Handlung mit anschließender Schritt-für-Schritt-Anleitung aufgefordert", schreiben die Verbraucherschützer.

Vorsicht! Es geht um Ihre persönlichen Daten

Die Handlungsaufforderung betreffe eine "Evaluation der eigenen Kontodaten auf der Homepage, welche vermeintlich über den beigefügten Button verlinkt sei". Die Kriminellen wollten damit an die persönlichen Kontodaten der Empfänger gelangen.

In der Nachricht wird "mit dem 31.7.2023 ein konkretes Datum genannt, um zeitlichen Druck auszuüben", heißt es weiter. Man solle sich dadurch auf keinen Fall verunsichern lasse und die Nachricht unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben.

Davor können Sie die Phishing-Nachricht aber auch bei Behörden oder dem Internetdienst melden, von dem die Nachricht angeblich stammt. Wir zeigen Ihnen in einem Artikel, wie das geht.

Was ist Phishing?

Beim Phishing versuchen Kriminelle, an persönliche Daten ihrer Opfer zu kommen, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Passwörter oder den Geburtstag. Diese Daten können sie entweder im Darknet verkaufen oder selbst nutzen, um sich in Online-Accounts wie das Bankkonto einzuloggen und dieses zu plündern. Auch Identitätsdiebstahl lässt sich mit persönlichen Daten begehen.

Mehr dazu lesen Sie hier. Dort erklären wir nicht nur, was Phishing genau ist, sondern auch, was hinter der erweiterten Methode Spear-Phishing steckt und wie Sie solche Betrugs-Mails erkennen können.

Verwendete Quellen
  • verbraucherzentrale.de: "Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website