Android Automotive Neue Apps: Google erweitert In-Car Entertainment
Google erweitert das Entertainment-Angebot in Autos mit Android Automotive. Ab sofort stehen zahlreiche neue Apps zur Unterhaltung bereit – wenn auch mit Einschränkungen.
Google hat zahlreiche neue Entertainment-Apps für Fahrzeuge mit seinem Infotainment-Betriebssystem freigeschaltet. Wie das Unternehmen in einem Blogeintrag mitteilte, können Nutzer von Autos mit integrierten Google-Apps nun auf Dutzende zusätzliche Anwendungen zugreifen – allerdings ausschließlich im geparkten Zustand.
Die Erweiterung ist Teil des "Car Ready Mobile Apps"-Programms, das Google bereits Anfang 2024 ins Leben gerufen hat. Mit diesem Programm ermöglicht der Konzern Entwicklern, ihre für große Bildschirme optimierten Android-Apps auch auf Fahrzeug-Displays anzubieten.
Unter den neuen Anwendungen befinden sich vor allem Spiele wie "Farm Heroes Saga" und "Roblox" sowie Streaming-Dienste wie "F1 TV", "RTL+" und "Plex". Die Apps wurden speziell für die Verwendung auf Fahrzeug-Displays angepasst.
Apps funktionieren nur im Parkmodus
"Egal, ob Sie an einer Ladestation warten oder in der Schlange stehen, um Ihre Kinder von der Schule abzuholen – mit beliebten Streaming- und Gaming-Apps wie Farm Heroes Saga und mehr können Sie sich unterhalten", schreibt Google in seiner Ankündigung. Die neuen Anwendungen sollen vor allem Wartezeiten verkürzen und für Unterhaltung während erzwungener Pausen sorgen.
Die Apps funktionieren aus Sicherheitsgründen nur im Parkmodus. Die Anwendungen werden über den Google Play Store automatisch für kompatible Fahrzeuge angeboten. Zum Start wird das neue Angebot zunächst nur in ausgewählten Modellen von Volvo und Polestar verfügbar sein, weitere Autohersteller sollen laut Google "schon bald" folgen.
- blog.google: "New apps for Android Auto and cars with Google built-in" (Englisch)
- play.google.com: "Tablet-Apps fürs Auto"