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Fünf Minuten Unterbrechung: Netflix startet heute Billigabo mit Werbung


Fünf Minuten Unterbrechung
Netflix startet Billigabo mit Werbung

Von dpa, t-online, sha

Aktualisiert am 06.11.2022Lesedauer: 2 Min.
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Netflix-Logo: Der Streaming-Anbieter startet ein günstiges Abo mit Werbung. (Quelle: IMAGO/STR)

Der Streaming-Anbieter Netflix hat sein bisher günstigstes Abomodell gestartet. Für 4,99 Euro pro Monat bekommen Nutzer jedoch Werbung zu sehen.

Netflix bietet jetzt sein neues Abomodell mit Werbeanzeigen an. Hierzulande soll der Dienst 4,99 Euro im Monat kosten. Das neue Abo wird zunächst in zwölf Ländern eingeführt, darunter auch in Frankreich, Großbritannien und in den USA.

Zum Start sollen die Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sein. Sie laufen vor oder während der Serien und Filme. Die Kunden müssten sich durchschnittlich auf vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde einstellen, teilte der Streamingdienst mit.

"Eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein – aber wir arbeiten daran." Hintergrund ist, dass Netflix zwar über Eigenproduktionen frei verfügen kann, bei anderen Urhebern lizenzierte Inhalte aber zum Teil nicht für Werbemodelle freigegeben sind.

Keine Download-Funktion bei Billigabo

Bei der Version mit Werbung gibt es auch keine Download-Funktion. Das Abo könne jederzeit geändert oder gekündigt werden, teilte Netflix mit. Auf die bisherigen Abos habe das neue Modell keine Auswirkungen: "Das Basis-Abo mit Werbung ergänzt unsere bestehenden werbefreien Basis-, Standard- und Premium-Abostufen."

Bisher gab es bei Netflix keine Werbespots. Der werbefreie Basistarif kostet 7,99 Euro pro Monat. Für den Standardtarif sind monatlich 12,99 Euro fällig, das Premium-Abo kostet 17,99 Euro.

Millionen Kunden wandern ab

Das neue Abomodell kommt nicht zufällig: Nachdem der Streaming-Boom zu Beginn der Pandemie noch für einen Abonnentenansturm gesorgt hatte, verlor das Unternehmen im ersten Halbjahr 2022 mehr als eine Million Kunden. Besonders angesichts zahlreicher Konkurrenzangebote im zunehmend übersättigten Heimatmarkt Nordamerika kündigten zuletzt viele Nutzer den Dienst.

Der vor weniger als drei Jahren als "Netflix-Jäger" gestartete Rivale Disney+ gewann in den drei Monaten bis Ende Juni 2022 – nicht zuletzt dank der "Star Wars"-Serie "Obi-Wan Kenobi" – rund 14,4 Millionen Abos hinzu und liegt nun schon bei gut 152 Millionen Nutzerkonten. Netflix kommt nach eigenen Angaben auf etwa 223 Millionen Accounts.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
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