Selbstlöschende Bilder WhatsApp bekommt neue Funktion
WhatsApp will privater werden: Eine neue Funktion soll Nutzer helfen, ihre privaten Momente zu bewahren. Ab sofort können Nutzer die Einmalansicht bei Bildern aktivieren. Wir zeigen, wie das geht.
WhatsApp-Nutzer können ab sofort die neue Einmalansicht-Funktion für Fotos und Videos nutzen. Das berichtet WhatsApp per Twitter. Hier stellt das Unternehmen die Funktion auch in einem Video vor.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Mit der sogenannten "einmaligen Ansicht" werden Fotos und Videos gelöscht, nachdem der Empfänger sie einmal angesehen hat. Um die Funktion zu aktivieren, müssen Nutzer wie gewohnt ein Bild oder ein Video an ihre Kontakte senden. Kurz vor dem Absenden müssen sie aber mit einem Klick auf das "1"-Symbol unten auswählen, dass das Bild nach einmaliger Ansicht automatisch gelöscht wird.
Die Dateien werden dann nicht in der Galerie des Empfängers gespeichert. Wie WhatsApp auf seiner Website erklärt, verschwinden die Fotos zudem automatisch, wenn Nutzer es nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt öffnen. Die Funktion soll laut dem Unternehmen vor allem helfen, die "Privatsphäre noch besser zu schützen". Allerdings können Nutzer immer noch einen Screenshot des Bildes erstellen, wenn sie es einmalig einsehen.
Die Funktion sollte ab sofort für alle WhatsApp-Nutzer verfügbar sein. Wenn Sie die Funktion noch nicht verwenden können, sollten Sie prüfen, ob Ihr WhatsApp auf die aktuelle Version geupdatet ist. Für gewöhnlich aktualisieren sich Apps automatisch. Ob Updates für die App verfügbar sind, können Sie manuell in den entsprechenden Play Stores prüfen. Im Google Play Store geht es beispielsweise in dem Reiter "Apps und Gerät verwalten" -> Updates verfügbar. Hier sehen Sie alle Apps, für die ein Update verfügbar ist.
- Website von WhatsApp