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Volvo XC60 bei der HU: Solides SUV mit wenigen Schwächen


Volvo XC60 im TÜV-Check
Solides SUV mit wenigen Schwächen

Von dpa
Aktualisiert am 12.07.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 103547575Vergrößern des Bildes
Volvo XC60: Beim TÜV zeigt sich ein besonderes Manko. (Quelle: Pontus Lundahl/TT via www.imago-images.de)

Der XC60 steht bei Volvo für den Übergang ins E-Zeitalter. Bei der Kfz-Hauptuntersuchung schneidet er solide ab. Aber: Probleme gibt es beim Ölverlust.

Bei den Tüv-Prüfern steht das Kompakt-SUV unterm Strich für soliden Pkw-Bau. Denn bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) haben sie eher wenig zu meckern, berichtet der "Auto Bild TÜV-Report 2023".

Fakten zum Volvo XC60

Modellhistorie: Seit 2017 ist die aktuelle Generation im Handel, welche 2021 nochmal geliftet wurde. Der Vorgänger kam 2008 auf den Markt, damals als zweites SUV unterhalb des wuchtigen XC90. Seine Modellpflege erhielt er 2013, zu erkennen vor allem an der umgestalteten Frontpartie.

Karosserie: Der Volvo hat fünf Türen und tritt mit hohem Aufbau als typisches SUV auf. Die Zweitauflage ist etwas flacher und gestreckter, sie bietet etwas weniger Ladevolumen.

Abmessungen (laut ADAC):

  • 1. Generation: 4,63 m bis 4,64 m x 1,89 m x 1,71 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 495 l bis 1.455 l
  • 2. Generation: 4,69 m x 1,90 m x 1,66 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 483 l bis 1.410 l (Plug-in-Hybrid: 468 l bis 1.395 l)

Stärken: Volvo zählt sich zu den Premiumherstellern – Materialanmutung und fortschrittliche Sicherheitstechnik passen zum Anspruch. "Fast alle Baugruppen sind erfreulich langlebig", so der TÜV-Report.

Bei der HU zeigt sich der Wagen stets ohne Rost am Fahrwerk, Beanstandungen am Licht kommen demnach seltener als beim Klassendurchschnitt vor, als haltbar erweisen sich bei der ansonsten soliden Bremsanlage vor allem die Leitungen. Die Abgasuntersuchung (AU) besteht der XC60 meist, der Auspuff hält lange durch.

Schwächen: Größtes Manko beider XC60-Auflagen ist der häufig auftretende Ölverlust an Motor und Getriebe, der schon bei der ersten HU diagnostiziert wird. In Sachen Fahrwerk sollten Interessierte ab einem Fahrzeugalter von neun Jahren (4. HU) die Achsaufhängung genauer anschauen, auch Federn und Dämpfer schwächeln mitunter.

Die Beanstandungsquoten bei der Lenkung liegen dann ebenfalls über dem Durchschnitt. Relativ häufig in der Kritik: Rücklicht und Blinker bei HU Nummer zwei und drei.

Pannenverhalten: In der ADAC-Pannenstatistik belegt der XC60 durchweg gute Plätze – bis auf Exemplare von 2020, die landen im Mittelfeld. Als Pannenschwerpunkte nennt der Club die Antriebsriemen bei Autos mit Erstzulassungsjahr 2010 bis 2013 sowie die Kraftstoffpumpe (2010).

Motoren:

1. Generation

  • Benziner (Vier- und Sechszylinder, Front- und Allradantrieb): 203 PS
  • Diesel (Vier- und Fünfzylinder, Front- und Allradantrieb): 136 bis 220 PS

2. Generation

  • Benziner (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 190 PS und 326 PS
  • Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 150 bis 240 PS
  • Plug-in-Hybrid (Otto- + E-Motor und Allrad): 253 bis 320 PS.

Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

  • XC60 T5 AWD Kinetic (2016); 244 PS (Vierzylinder); 98.000 Kilometer; 19.750 Euro
  • XC60 T6 AWD Momentum (2017); 305 PS (Vierzylinder); 86.000 Kilometer; 24.650 Euro
  • XC60 D4 DPF AWD Kinetic (2017); 180 PS (Fünfzylinder); 104.000 Kilometer; 19.500 Euro
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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