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Kampf gegen Klimawandel: Diese Verkehrsrevolution plant die EU


Neues Konzept
Diese Verkehrsrevolution plant die EU

Von dpa
Aktualisiert am 09.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Neues Konzept der EU-Kommission: Konkret nennt die Behörde in ihrer "Strategie für nachhaltige und smarte Mobilität" eine Reihe von Zielvorstellungen für die Jahre 2030, 2035 und 2050.Vergrößern des Bildes
Neues Konzept der EU-Kommission: Konkret nennt die Behörde in ihrer "Strategie für nachhaltige und smarte Mobilität" eine Reihe von Zielvorstellungen für die Jahre 2030, 2035 und 2050. (Quelle: Canetti/getty-images-bilder)

Saubere Autos, Flugzeuge und Schiffe sowie deutlich mehr Hochgeschwindigkeitszüge: Die EU-Kommission will den Verkehr massiv verändern – und damit Emissionen drastisch senken. Die Pläne liegen bereits vor.

Im Kampf gegen den Klimawandel setzt die EU-Kommission auf eine Neuausrichtung der Mobilität in Europa. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf ein ihr vorliegendes Strategiepapier, über das die EU-Kommission an diesem Mittwoch beraten will. Das Konzept, das zum Green Deal für eine klimafreundlichere Wirtschaft gehört, soll dann auch präsentiert werden.

Das sind die Pläne der EU-Kommission

Konkret nennt die Behörde in ihrer "Strategie für nachhaltige und smarte Mobilität" der Zeitung zufolge eine Reihe von Zielvorstellungen für die Jahre 2030, 2035 und 2050: So sollen bis 2030 doppelt so viele Hochgeschwindigkeitszüge wie bisher auf europäischen Schienen fahren. Zudem sollen mindestens 30 Millionen emissionsfreie Autos auf den Straßen Europas unterwegs sein. 100 europäische Städte sollen bis 2030 klimaneutral werden – also bereits früher jenes Ziel erreichen, das sich die EU im Ganzen erst für 2050 vorgenommen hat: nicht mehr Emissionen auszustoßen, als anderswo gleichzeitig eingespart werden.

Bis 2035 sollen emissionsfreie Schiffe und genauso saubere "große Flugzeuge" zur Verfügung stehen, wie es weiter heißt. Bis 2050 soll sich der Frachtverkehr auf der Schiene verdoppeln, der Hochgeschwindigkeitsverkehr gar verdreifachen.

Kritische Stimmen werden laut

Der Europaabgeordnete Markus Ferber kritisiert den Entwurf als zu grün und zu vage: Die Strategie "scheint von Umweltexperten verfasst zu sein, nicht von Verkehrsexperten", sagte der CSU-Politiker der "Süddeutschen Zeitung". So fehlten zum Beispiel echte Lösungsansätze, um auch ländlichen Regionen den Anschluss an die moderne Verkehrswelt zu ermöglichen. Greenpeace kritisiert, das Papier enthalte vor allem Absichtsbekundungen. "Hochtrabende Ziele, ein paar neue Zugverbindungen und "grüne" Standards sind nicht genug", sagt Aktivistin Lorelei Limousin der Zeitung.

Der Klimaschutz wird auch die Staats- und Regierungschefs der EU bei ihrem Gipfel an diesem Donnerstag und Freitag beschäftigen. Dann wollen sich die Mitgliedstaaten auf ein neues Emissionsreduktionsziel für das Jahr 2030 verständigen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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