"Finde, dass wir es verdient haben" Merz möchte über Ostern Schlaf nachholen

Friedrich Merz möchte sich am 6. Mai zum neuen Bundeskanzler wählen lassen. Davor möchte der CDU-Chef im Kreis der Familie noch einmal durchschnaufen.
CDU-Chef Friedrich Merz will nach anstrengenden Wochen der Koalitionsbildung über Ostern Kraft tanken. "Ich finde, dass wir es verdient haben, dass wir uns mal ausruhen und unsere Gedanken sortieren", sagte der wohl künftige Kanzler den Zeitungen der Funke Mediengruppe auf die Frage, ob er über die Feiertage eine Auszeit nehme. "Ich werde ausschlafen, aber auch große Teile meiner Familie treffen", sagte Merz.
Die Last der politischen Verantwortung halte ihn nicht vom Schlafen ab, verriet der CDU-Vorsitzende. "Ich habe Gott sei Dank einen guten Schlaf. Den brauche ich, um ausgeruht auch am nächsten Tag wieder an die Arbeit zu gehen."
Freie Wochenenden während der Koalitionsgespräche
Die Koalitionsverhandlungen seien "natürlich für alle Beteiligten anstrengend" gewesen, die Anstrengung habe sich aber gelohnt. Auch während der Koalitionsverhandlungen schaffte es Merz nach eigener Aussage, jedes Wochenende wenigstens kurz nach Hause ins Sauerland zu fahren.
Nach den Feiertagen wird es für Merz bald ernst mit dem Regieren. Am 6. Mai ist seine Wahl zum Bundeskanzler geplant. Danach will er sich mit der Regierung aus Union und SPD rasch an die Arbeit machen, um die Stimmung in der Bevölkerung zu verbessern.
- Nachrichtenagentur dpa