Sie wurde 77 Jahre alt Kultsängerin Paquita la del Barrio ist tot
Die Musikwelt ist in Trauer: Die mexikanische Sängerin Paquita la del Barrio, die dreimal für den Grammy nominiert wurde, ist am Montag gestorben.
Ihre kraftvolle Stimme und einzigartiger Stil prägten die mexikanische Musikszene. Paquita la del Barrio war bekannt für ihre feministischen Texte und ihre scharfe Kritik am Machismo. Ihre Lieder thematisierten oft den Verrat von Männern und stärkten Frauen. Jetzt ist die Sängerin im Alter von 77 Jahren gestorben, wie auf Instagram bekannt gegeben wurde.
"Dein Vermächtnis wird für immer weiterleben"
"Heute haben wir leider eine große, große Dame verloren, die vielen Sängern in der hispanischen Welt den Weg geebnet hat. Paquita war nicht nur eine großartige Künstlerin, die alle dazu brachte, aus voller Kehle 'Tres Veces Te Engañé', 'Invítame A Pecar' und natürlich 'Rata De Dos Patas' zu singen", schrieben Medienvertreter am Montag zu einem Bild der Musikerin.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Weitere Worte wurden direkt an die Sängerin gerichtet. "Danke Paquita, dass du uns so viele Erinnerungen geschenkt hast, nicht nur auf der Bühne, sondern auch unterwegs in den USA und Mexiko, in verschiedenen Hotels und Restaurants, und in jedem von ihnen ein anderer Witz, der immer den ganzen Tisch zum Lachen brachte."
Das Team bedankte sich bei der 77-Jährigen zudem für ihre "Freundschaft und Liebe". "Danke Paquita, dass du eine ganze Generation mit deinen Liedern inspiriert hast, die niemand jemals mit der Leidenschaft und der Stimme vergleichen kann, die du bei jedem Auftritt eingesetzt hast. Danke Paquita, dass du Geschichte in der hispanischen Welt geschrieben hast." Der Beitrag wurde mit den Worten "Dein Vermächtnis wird für immer weiterleben" beendet.
Die gefeierte Künstlerin, deren bürgerlicher Name Francisca Viveros Barradas lautete, wurde 1947 im mexikanischen Bundesstaat Veracruz geboren. Sie wurde dreimal für einen Grammy nominiert und 2021 für ihr Lebenswerk bei den Billboard Latin Music Awards geehrt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- instagram.com: Profil von paquitaoficialb