Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Nach Angriff auf Israel Ski-Star Shiffrin mit emotionalem Statement
Mikaela Shiffrin ist die erfolgreichste Skifahrerin der Weltcupgeschichte. Nun meldete sich die US-Amerikanerin und reagierte emotional auf die aktuelle Weltlage.
Die Attacken der Hamas auf Israel erschüttern auch die Welt des Sports. Ski-Star Mikaela Shiffrin meldete sich nach den Angriffen der Terrororganisation auf die israelische Bevölkerung mit einem emotionalen Statement.
Die 28-jährige US-Amerikanerin schrieb auf Instagram: "Ich spüre das Gewicht und die Zerstörung des Hasses und der Gewalt mit jedem Augenblick mehr und mehr. Ich werde nie verstehen, wie jemand glauben kann, dass er durch Mord eine Lösung finden kann."
"Trauern mit ihnen"
Da der 10. Oktober der Welttag für psychische Gesundheit war, ergänzte Shiffrin zudem: "An diesem Welttag der seelischen Gesundheit möchte ich alle – vor allem unsere jüdischen Freunde und alle Opfer von Zerstörung und Mord durch Terrorismus, Hass, Religion und Politik – daran erinnern, dass sie so viel Unterstützung haben."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Weiter heißt es in ihrem Post: "Ich kann mir nicht vorstellen, was sie angesichts dieser verheerenden Ereignisse durchmachen müssen, und ich hoffe, dass sie den Mut finden werden, Hilfe und Unterstützung von den Menschen um sie herum zu suchen, wenn sie sie brauchen. Sie werden so sehr geliebt, und wir möchten sie daran erinnern. Gleichzeitig trauern wir mit ihnen um ihre Verluste in den vergangenen Tagen und im Laufe der Geschichte."
Shiffrin sendet Unterstützungsbotschaft
Auf Twitter teilte die Ski-Ikone den Post ebenso. Dazu schrieb sie das Hashtag #IStandWithIsrael. Am vergangenen Samstag hatte die Hamas vom Gazastreifen aus Israel mit Raketen angegriffen. Zudem drangen Kämpfer der Terrororganisation in Israel ein. Bis Dienstagabend gab es mehr als 1.200 Tote. Auch rund 1.000 Palästinenser kamen bislang ums Leben. Noch immer sind Geiseln von der Hamas gefangen.
Israels Energieminister Israel Katz hat am Donnerstag erklärt, dass die Belagerung des Gazastreifens nicht enden werde, bis die israelischen Geiseln freigelassen würden. (Alle aktuellen News rund um den Angriff auf Israel können Sie in unserem Newsblog verfolgen.)
Shiffrin ist durch ihre 88 Weltcupsiege die erfolgreichste Skifahrerin der Weltcupgeschichte. In der vergangenen Saison knackte sie den langjährigen Rekord des Schweden Ingemar Stenmark.
- instagram.com: Profil von @mikaelashiffrin