Doppel-Olympiasieger hört auf Langlauf-Legende Northug beendet Karriere
Nach mehr als 13 Jahren ist Schluss. Petter Northug hat seine glorreiche Karriere beendet. Der 32-Jährige geht als einer der besten Langläufer aller Zeiten in die Geschichte ein.
Norwegens Langlauf-Idol Petter Northug beendet seine Karriere. Diesen Entschluss verkündete der Rekordweltmeister und Doppel-Olympiasieger von Vancouver am Mittwoch während einer Pressekonferenz im Lerkendal-Stadion von Trondheim. Der 32-Jährige hatte zuletzt bereits erklärt, angesichts anhaltender gesundheitlicher Probleme befinde er sich "in historisch schlechter Form".
"Es fühlt sich gut an"
Unter Tränen teilte er mit: "Als ich ein kleiner Junge war, hatte ich den Traum, ein guter Skiläufer zu sein. Ich bin stolz darauf, wie ich das geschafft habe", sagte er und ergänzte: "Wenn der Langlauf so lange dein Leben war, ist es schwierig aufzuhören, aber gleichzeitig fühlt es sich auch gut an."
- Olympiasieger im Interview: Herr Peiffer, hat die Goldmedaille Sie verändert?
Northug hatte zahlreiche große Siege gefeiert, darunter die Olympiarennen 2010 über die 50 km und im Teamsprint. Überdies holte er in Vancouver jeweils einmal Silber und Bronze. Northug sammelte quer über alle Distanzen von 2007 bis 2015 insgesamt 13 WM-Titel, zweimal gewann er den Gesamtweltcup (2010/2013).
- Nachrichtenagentur sid