Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Olympische Winterspiele Hier könnte es am Donnerstag Gold für Deutschland geben
Nach dem olympischen Mittwoch führt Deutschland den Medaillenspiegel bei den Winterspielen an. Auch am Donnerstag ist für "Team D" Edelmetall im Bereich des Möglichen. Die wichtigsten Termine im Überblick.
Was für ein Tag für den deutschen Wintersport. Am Mittwoch gab es gleich drei olympische Medaillen zu bejubeln. Zunächst gewann Vinzenz Geiger nach einer famosen Aufholjagd die Goldmedaille in der Nordischen Kombination. Anschließend fuhren die Rodler Tobias Wendl und Tobias Arlt zum Olympiasieg, Platz zwei belegten Sascha Benecken und Toni Eggert.
Am Donnerstag könnte es in China ähnlich erfolgreich weitergehen. Aus deutscher Sicht liegt der Fokus erneut auf Rodeln sowie Snowboard und Eishockey. Das Sensationssilber-Team von 2018 startet in die Olympischen Spiele.
t-online gibt den Überblick (in deutschen Zeiten) über die wichtigsten Wettbewerbe und bereits feststehende Ergebnisse am 10. Februar 2022.
02.30 Uhr: Snowboard Damen, Halfpipe
Im Finale der Damen waren Chloe Kim (USA) und Sena Tomita (Japan) favorisiert. Doch es gab auch eine deutsche Starterin. Die erst 20-jährige Leilani Ettel aus Pullach im Isartal debütierte bei Olympia, sie wurde Elfte. US-Snowboardstar Kim holte Gold, Silber ging an die Spanierin Queralt Castellet, Bronze holte Tomito.
06.15 Uhr: Ski Alpin Kombination Herren, Slalom, 2. Durchgang
Für Lena Dürr reichte es am Mittwoch ganz knapp nicht zu einer Medaille. Die deutsche Athletin landete im Slalom auf dem vierten Rang. Ein ähnliches Ergebnis wäre für Simon Jocher wohl ein Erfolg gewesen. Der einzige deutsche Antretende erwischte einen schwachen Start, landete bei der Kombination in der Abfahrt nur auf Rang 16 und schied dann im Slalom aus. Der Österreicher Johannes Strolz sicherte sich sensationell die Goldmedaille (mehr dazu lesen Sie hier) und siegte in Yanqing deutlich vor Aleksander Aamodt Kilde und James Crawford.
08.00 Uhr: Langlauf Damen, 10 Kilometer
Hier hatten die deutschen Teilnehmerinnen nur Außenseiterchancen. Katharina Hennig, Katherine Sauerbrey, Antonia Fräbel und Laura Gimmler wollten für eine Überraschung sorgen. Erstgenannte schlug sich tapfer, verpasste das Podest nur knapp. Mehr dazu lesen Sie hier.
08.20 Uhr: Snowboard Herren, Cross
In der Disziplin Cross führt der Deutsche Martin Nörl den Gesamtweltcup des Winters an. Bei Olympia hat es aber nicht für eine Medaille gereicht. Im Viertelfinale schied Nörl aus. Gold sicherte sich der zweite Top-Favorit Alessandro Hämmerle (Österreich) vor Eliot Grandin (Kanada) sowie Omar Visintin (Italien). Die anderen deutschen Starter Umito Kirchwehm (auch Viertelfinale) und Paul Berg (Achtelfinale) verpassten ebenfalls das Finale.
14.10 Uhr: Eishockey Herren, Deutschland gegen Kanada
Beim Eishockey geht es zwar noch um keine Medaillen, jedoch starten die deutschen Silbermedaillengewinner von 2018 ins Turnier. Und das mit einer schweren Aufgabe: Gegner für die Mannschaft von Trainer Tony Söderholm ist Kanada. Die Eishockey-Macht gewann bei den Spielen in Pyeongchang die Bronzemedaille – und will in diesem Jahr mehr.
14.30 Uhr: Rodeln Mixed, Staffel
Hier ist Deutschland der große Favorit. Vier Medaillen haben deutsche Athletinnen und Athleten im Rodeln bei den Spielen schon abgeräumt. Gut möglich, dass in der Mixed Staffel eine hinzukommt. Das Quartett, bestehend aus Natalie Geisenberger, Tobias Wendl, Tobias Arlt und Johannes Ludwig, ist in bestechender Form. Bereits 2018 haben die vier Rodler die Goldmedaille gewonnen. Ihre Hauptkonkurrenten sind diesmal Österreich und Italien.
Unglaubliche Gold-Aufholjagd lässt Kommentatoren ausflippen
Hier finden Sie alle weiteren Video-Highlights der Winterspiele in Peking.
- Eigene Recherche