Eishockey NHL: Sturms Sharks gewinnen gegen Grubauers Kraken
Vor dem All-Star-Wochenende in der NHL stehen nur wenige Spiele auf dem Plan, am Dienstag waren es lediglich zwei. Beide endeten mit seltenen Shutouts.
Die San Jose Sharks haben in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL ihren ersten Shutout-Sieg der Saison verbucht. Die Sharks setzten sich mit 2:0 (0:0, 0:0, 2:0) gegen die Seattle Kraken durch.
Spieler des Abends war San Joses Torhüter Mackenzie Blackwood, der alle 32 Schüsse auf sein Tor parierte. Für Blackwood war es das erste Zu-Null-Spiel seit Dezember 2021.
Nach zwei torlosen Dritteln, in denen die Sharks lediglich acht Torschüsse abgaben und sich auf Blackwood verließen, erzielte Marc-Edouard Vlasic die Führung (48.), wenige Sekunden vor Schluss traf Jan Rutta zum Endstand ins leere Tor (60.). Der deutsche Nationalspieler Nico Sturm blieb in etwas mehr als 15 Minuten auf dem Eis unauffällig. Der lange ausgefallene deutsche Torhüter Philipp Grubauer saß bei den Kraken wieder auf der Bank, wartet aber weiter auf seinen ersten Einsatz seit Anfang Dezember.
Im zweiten Spiel des Abends gewannen die Columbus Blue Jackets mit 1:0 bei den St. Louis Blues. Für Torhüter Elvis Merzlikins und die Blue Jackets war es der erste Shutout nach mehr als zwei Jahren. Sowohl die Sharks als auch die Blue Jackets sind nun Vorletzter in ihren Conferences.
- Nachrichtenagentur dpa