Formel 1

GP Singapur
3. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren161:29,646
2.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes19+0,479
3.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren16+0,785
4.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull16+0,894
5.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari20+0,913
6.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari20+1,161
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes19+1,218
8.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams13+1,303
9.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams15+1,343
10.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin23+1,436
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB16+1,468
12.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas14+1,541
13.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas14+1,619
14.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine22+1,721
15.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull15+1,794
16.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine20+1,913
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB17+1,915
18.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin24+2,073
19.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber17+2,452
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber19+3,006
GP Singapur - Marina BayGP Singapur - Marina Bay
Rennen18 von 24
Streckenlänge5,065 km
Kurven9 rechts, 14 links
1. TrainingFr. 20.09.24 11:30
2. TrainingFr. 20.09.24 15:00
3. TrainingSa. 21.09.24 11:30
QualifyingSa. 21.09.24 15:00
RennenSo. 22.09.24 14:00
Das Rennen im Stadtstaat Singapur war 2008 in zweifacher Hinsicht eine Premiere. Es war nicht nur der erste Grand Prix in Singapur, sondern auch das erste Flutlicht-Rennen in der Geschichte der Formel 1. Die Strecke selbst ist ein echter Stadtkurs, der mitten durch die Metropole führt und viele 90-Grad-Kurven, aber keine wirklich schnellen Abschnitte hat. Die Organisatoren haben sich jedoch viel Mühe gegeben, die Auslaufzonen so groß wie möglich zu gestalten, innerhalb der Grenzen des Machbaren.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den Augenblick von der Formel 1 in Singapur. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dann!
Norris der große Favorit
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Der große Topfavorit für das Qualifying in wenigen Stunden ist ohne Zweifel Lando Norris. Der Brite hatte nicht nur Leclerc und Verstappen im Griff, sondern setzte sich auch klar vor seinen eigenen Teamkameraden und dominierte das restliche Feld. Verstappen zeigte sich zwar im Vergleich zum Freitag verbessert, dürfte jedoch angesichts des großen Rückstands nicht ganz glücklich sein. Auch Ferrari wird sich Sorgen machen, da das Team nach einem starken Freitag heute mit fehlendem Grip zu kämpfen hatte. Eng geht es wie üblich im Mittelfeld zu und so kann auch Nico Hülkenberg durchaus vom Q3 träumen. Auf Platz zwölf hatten nur wenige Zehntel in Richtung Alonso auf Position zehn gefehlt.
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Boxengasse. Max Verstappen bleibt fast neun Zehntel hinter Norris zurück und auch Charles Leclerc konnte heute nicht das Maximum herausholen. Auch er ist deutlich hinter Norris zurück und klagte über die Balance seines Boliden. Carlos Sainz war Sechster vor Lewis Hamilton. Dahinter folgen die Williams-Fahrer Albon und Colapinto. Fernando Alonso komplettierte die Top Ten. Nico Hülkenberg wurde Zwölfter. 
Lando Norris gewinnt das 3. Training des Singapur Grand Prix
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Die Zeit ist abgelaufen und es bleibt bei der deutlichen Bestzeit von Lando Norris. Mit 1:29.646 Minuten gewinnt der Brite das Abschlusstraining mit fast einer halben Sekunde Vorsprung vor George Russell. Oscar Piastri fehlten bereits sieben Zehntel auf seinen Teamkollegen.
Pérez bekommt Runden nicht zusammen
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez war spät auf einen Softrun gegangen, wirklich was drin war aber nicht. Er ist nur 15. Viele Minuten verbleiben nicht mehr im 3. Training.
Boxenfunk
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc ist alles andere als glücklich über den Boxenfunk. "Das Gefühl ist einfach schlecht und wir sind zu langsam", äußert er noch auf der Strecke. In der Box legt er nach: "Ich habe einfach keinen Grip!" Muss sich Ferrari nach dem starken Freitag heute Sorgen machen?
Keine Topzeit von Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc geht auf die zweite fliegende Runde, kann aber auch jetzt keinen Druck ausüben. Er bleibt neun Zehntel hinter Norris zurück und muss sich hinter Verstappen auf Platz fünf einfinden.
Pérez mit späten Softrun
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez geht ebenfalls auf einen späten Softrun. Mal sehen, ob er dadurch näher an die Bestzeit herankommen kann als Teamkollege Verstappen.
Erste Ferrari-Runden passen nicht
Die ersten Ferrari-Runden passen schon einmal nicht zusammen. Carlos Sainz hat viel Verkehr und Leclerc bricht seine Runde schon nach dem ersten Sektor ab. Mal schauen, ob da noch die Steigerung kommt.
Was lässt Ferrari folgen?
Carlos Sainz und Charles Leclerc gehen auf späte Softrunden. Können sie jetzt noch einmal Druck auf Lando Norris ausüben? Auch aus dem Mittelfeld haben einige Teams die fliegenden Runden noch nicht absolviert.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Starke Runde! Lando Norris unterstreicht seine Favoritenrolle für das Rennwochenende und knallt eine 1:29.646 hin. Damit schiebt er sich noch einmal fast eine halbe Sekunde vor Russell. Verstappen ist als Vierter acht Zehntel dahinter.
Verstappen landet auf Platz drei
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hat der starken Russell-Runde auch nichts entgegenzusetzen. Er landet vier Zehntel hinter dem Briten auf dem dritten Rang. Was lässt gleich Norris folgen? Der McLaren-Fahrer ist auf den letzten Metern seiner Outlap.
Hamilton deutlich dahinter
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton kann gegen seinen Teamkollegen nichts dagegensetzen und der siebenmalige Weltmeister bleibt satte sieben Zehntel hinter Russell zurück.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Mit den weichen Reifen hat George Russell dann keine Schwierigkeiten, für die neue Bestzeit zu sorgen. Mit einer Zeit von 1:30.125 Minuten setzt er sich deutlich an die erste Position.
Immer mehr mit Softs
Nach Russell sind auch Lewis Hamilton und Oscar Piastri auf den weichen Reifen wieder auf die Strecke gefahren. Sergio Pérez ist auf gebrauchten Medium und auch Charles Leclerc hat noch nicht auf die Softs gewechselt.
Sainz sorgt für Ferrari-Doppelspitze
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz kann sich mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor steigern und verbessert sich auf Platz zwei hinter seinen Teamkollegen Leclerc. Derweil startet Russell als erster Topfahrer auf dem Soft in seine Qualifyingsimulation.
Beide Haas in den Top Ten
Die beiden Haas-Fahrer starten ebenfalls ordentlich in das 3. Training. Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg haben derzeit einen Top-Ten-Platz inne. Der Großteil im Feld ist auf dem Mediumreifen.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc zeigt, dass er auch heute Mitmischen möchte, wenn es um die Topplätze geht. Der Monegasse setzt mit einer Zeit von 1:31.525 Minuten die neue Bestzeit.
Albon mit Mauerberührung
Alexander AlbonWilliams Racing
Albon berührt die Leitplanken etwas härter und scheint sich dabei einen schleichenden Plattfuß zuzuziehen. Er macht sich auf den Weg zurück an die Box.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kann noch einmal nachlegen und verbessert seine Rundenzeit auf dem Medium auf eine 1:31.630. Auch Lando Norris kann sich verbessern, doch es fehlt ordentlich was in Richtung des WM-Führenden. Vier Zehntel beträgt der Verstappen-Vorsprung.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Alle sind auf der Runde im Weg," schimpft Verstappen über Funk, doch er hat auch Positives zu berichten: Das Auto fühlt sich deutlich besser an als noch am Freitag.
Hat Red Bull die Antwort gefunden?
Hat Red Bull die Antwort auf den durchwachsenen Freitag gefunden? Zumindest für den Moment kann sich Max Verstappen erst einmal an die erste Position setzen. Zwei Zehntel liegt er vor Lando Norris.
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri hat seine erste fliegende Runde schon abgehakt und schiebt sich an die erste Position. 1:32.957 Minuten legt er auf dem Medium vor.
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Es geht schnell. Neuer Spitzenreiter in der Ergebnisliste ist Fernando Alonso mit einer Zeit von 1:33.206, mit der er auch Charles Leclerc auf Abstand halten kann. Verstappen, Norris und Hülkenberg fahren gerade zum ersten Mal auf die Strecke.
Die ersten Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten im 3. Training stehen. Für den Moment setzt sich Valtteri Bottas mit Softs an die Spitze. Seine 1:34er-Zeit dürfte aber nicht lange halten.
Strecke wieder freigegeben
Nachdem die Eidechse nun hinter der Streckenbegrenzung verschwunden ist, kann das Training fortgesetzt werden. Diesmal nutzen viele Teams die Gelegenheit, und es gehen direkt mehrere Autos gleichzeitig auf die Strecke.
Rote Flagge
Jetzt gibt es Rote Flaggen. Beide Aston Martins sind noch unterwegs, daher scheint es wahrscheinlich, dass die Unterbrechung mit der Eidechse zu tun hat, die weiterhin auf der Strecke herumlauft und die jetzt eingefangen werden soll.
Eidechsen-Alarm in Singapur
Es ist weiterhin wenig los auf der Strecke, und so haben die Kameras genügend Zeit, um eine Eidechse einzufangen, die gemütlich über den Asphalt spaziert. In Singapur ist das kein ungewöhnlicher Anblick. Schon in den letzten Jahren gab es immer wieder Eidechsen-Alarm.
Aston Martin bricht die Stille
Die beiden Aston Martin-Fahrer Lance Stroll und Fernando Alonso brechen die Stille und gehen als erste Fahrer auf die Strecke. Beide sind auf dem Medium. Es dürfte aber wohl nur um Installationsrunden und Anfahren der Reifen in Richtung Rennen gehen. Dieses Vorgehen kennt man von dem Rennstall im 3. Training.
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Singapore ist erfolgt. Direkt auf die Strecke geht niemand aus dem Fahrerfeld.
Die Bedingungen
Während es tagsüber gestern heiß und sonnig war, sorgte ein kräftiger Regenschauer am Abend dafür, dass die Teams heute in Sachen Grip quasi wieder von vorne beginnen müssen. Die Streckentemperatur liegt aktuell bei 38 Grad, die Lufttemperatur bei 30 Grad. Hinzu kommt, wie gewohnt in Singapur, eine hohe Luftfeuchtigkeit, die die Bedingungen zusätzlich erschwert.
Auch Mercedes hadert
Red Bull war nicht das einzige Topteam, das sich am ersten Tag in Singapur schwergetan hatte. Auch Mercedes hatte mächtig zu kämpfen. George Russell schaffte es nur auf den siebten Platz, während Lewis Hamilton als Elfter sogar die Top Ten verfehlte. Ganz anders lief es für die Racing Bulls. Yuki Tsunoda und Daniel Ricciardo zeigten sich auf den Positionen vier und sechs ungewöhnlich stark.
Red Bull mit Sorgen
Bei Red Bull scheinen sich die Schwierigkeiten in den letzten Rennen auch in Singapur fortzusetzen. Auch wenn Max Verstappen auf seiner schnellen Runde Verkehr hatte, so ist der 15. Platz doch sicherlich weit von dem entfernt, was sich die Bullen vorgenommen hatten und kämpfte zudem mit wenig Grip. Sergio Pérez war auf Platz acht auch nicht viel besser dran und lag acht Zehntel hinter der Spitze.
Norris und Leclerc mit starkem Freitag
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Die Favoritenrolle in Singapur scheint klar vergeben und am Freitag präsentierten sich auf dem Stadtkurs Lando Norris im McLaren und Ferrari-Fahrer Charles Leclerc in einer Topverfassung. Beide holten jeweils eine der beiden Bestzeiten. Hinter den beiden klaffte im repräsentativeren zweiten Training eine große Lücke. Erst mit sechs Zehnteln Rückstand ordnete sich Carlos Sainz auf den dritten Platz ein.
Das 3. Training steht an
Bei der Formel 1 in Singapur ist alles angerichtet für das 3. Training. Ab 11:30 Uhr haben die Fahrer noch einmal 60 Minuten Zeit, um ihre Autos in Richtung Qualifying und Rennen abzustimmen.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull8393
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3331
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3307
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2262
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2244
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1192
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2190
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0151
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas031
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB028
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine026
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas014
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
19.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
20.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
23.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
24.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward593
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman557
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar544
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli382
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan49
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman46
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson44
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0