Formel 1

GP Azerbaijan
1. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull211:45,546
2.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes19+0,313
3.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull17+0,376
4.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren18+0,481
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari21+0,627
6.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren18+0,736
7.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin19+0,906
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes18+0,970
9.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari11+1,062
10.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB23+1,141
11.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas23+1,427
12.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas20+1,589
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin15+1,638
14.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber18+2,094
15.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB21+2,162
16.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams12+2,355
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams17+2,409
17.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas0-
18.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine21+3,166
19.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber19+3,506
20.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine3-
GP Azerbaijan - Baku CityGP Azerbaijan - Baku City
Rennen17 von 24
Streckenlänge6,003 km
Kurven8 rechts, 12 links
1. TrainingFr. 13.09.24 11:30
2. TrainingFr. 13.09.24 15:00
3. TrainingSa. 14.09.24 10:30
QualifyingSa. 14.09.24 14:00
RennenSo. 15.09.24 13:00
Der Baku City Circuit ist eine temporäre Rennstrecke in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku. Die Strecke wurde von Hermann Tilke entworfen und ist seit 2016 Gastgeber des Großen Preises von Aserbaidschan. Die Strecke verläuft entlang der Promenade von Baku und bietet den Fahrern eine Vielzahl von Herausforderungen, darunter 20 Kurven, die sich durch die engen Straßen der Stadt schlängeln. Die Strecke ist für ihre lange Gerade bekannt, die eine Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h ermöglicht.
Verstappen wieder an der Spitze der Ergebnisliste
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Das 1. Training in Baku war ereignisreich und endete mit Max Verstappens erstem Sieg in einem Training nach einer längeren Durststrecke. Man darf nun gespannt sein, ob Red Bull diese Form über das restliche Wochenende halten kann. Die Session war von mehreren Unterbrechungen geprägt, darunter drei rote Flaggen. Zwei davon wurden durch Unfälle ausgelöst. Charles Leclerc verlor in Kurve 15 die Kontrolle über seinen Ferrari und krachte in die Mauer. Zu einer dritten roten Flagge kam es, nachdem Franco Colapinto in Kurve 4 die Streckenbegrenzung getroffen hatte. Die Top Ten um knapp vier Zehntel verfehlt hatte Nico Hülkenberg im Haas, der auch Magnussen-Ersatz Bearman unterlegen war. Der Youngster, der zu Saisonbeginn bereits für Sainz bei Ferrari fuhr, unterstreicht damit sein Können in der Formel 1.
Auf Wiedersehen!
Weiter geht es in Baku in wenigen Stunde mit dem 2. Training. Wie sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Baku City Circuit ist beendet und die Autos kehren nach den Startübungen zurück an die Boxengasse. Vierter wurde Lando Norris vor Carlos Sainz und Oscar Piastri. Fernando Alonso war Siebter vor George Russell. Charles Leclerc beendet die Session nach seinem Crash auf Platz neun. Bei Nico Hülkenberg reichte es zu Platz zwölf hinter Bearman.
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Aserbaidschan Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen schlägt in der finalen Runde zu! Der Niederländer legt alles in seine Runde und holt sich mit einer 1:45.546 die Bestzeit im 1. Training. 0,313 Sekunden hatte er am Ende Lewis Hamilton abnehmen können. Sergio Pérez wurde Dritter.
Red Bull greift noch mal an
Bei Red Bull greift man auf den letzten Runden noch einmal an. Sergio Pérez verbessert sich auf den dritten Platz und auch Verstappen ist noch mal auf einer schnellen Runde. Stößt er Hamilton noch von Platz eins?
Boxenfunk
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Bei den Racing Bulls scheint die Abstimmung noch nicht ganz zu passen. "Das Auto springt wie verrückt", äußert Yuki Tsunoda am Funk.
Ausflüge in die Notausgänge
Immer wieder gibt es kurzzeitig gelbe Flaggen in Baku. Die Fahrer testen ihr Limit aus und die Besuche in den Notausgängen werden Häufiger. Zuletzt hatte es Hamilton und Russel in Kurve 1 erwischt.
Verstappen scheitert knapp
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen sah in den ersten beiden Sektoren gut aus, doch im letzten Sektor kommt er nicht an Hamilton heran und so unterliegt der Niederländer in der Summe um knapp 0,036 Sekunden.
Die Session läuft wieder
Die Strecke ist wieder freigegeben und es geht in die finalen elf Minuten in dieser Session. Wer kann noch einmal eine schnelle Runde setzen?
Rote Flagge
Franco Colapinto ist zum ersten Mal auf dem Baku City Circuit unterwegs und hat es auf seiner letzten schnellen Runde offenbar etwas übertrieben. In verlor in Kurve 4 die Kontrolle und kollidierte mit der Streckenbegrenzung, was zur dritten roten Flagge der Session führte.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:45.859. 0,168 Sekunden hatte er Norris abnehmen können.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Viele sind jetzt auf Soft und die Zeiten purzeln einmal mehr. Lando Norris fährt eine 1:46.027 und ist damit der neue Führende der Session. Piastri war zwei Zehntel langsamer. Noch auf dem Mediumreifen ist Max Verstappen.
Bearman ordentlich unterwegs
Oliver BearmanMoney Gram Haas F1 Team
Oliver Bearman ist ordentlich unterwegs. Auf der weichsten Mischung setzt sich der Magnussen-Ersatz im Haas auf den vierten Platz vor Hülkenberg. Immer mehr Fahrer sind inzwischen auf dem Soft.
Training für Ocon vorbei
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Für Esteban Ocon ist das Training vorzeitig beendet. Sein Team hat bestätigt, dass es Probleme mit der Power Unit gibt, die nicht schnell genug behoben werden können. Damit wird er den Rest der Session aus der Garage verfolgen müssen.
Training geht weiter
Das Unfallauto ist geborgen und die Strecke kann wieder freigegeben werden. Die ersten Fahrer sind schon wieder auf der Strecke. Der Großteil davon nun auf der weichsten Mischung.
Rote Flagge
Erneut gibt es rote Flaggen! Dieses Mal nach einem Unfall: Charles Leclerc war auf einer schnellen Runde unterwegs, verlor jedoch in Kurve 15 die Kontrolle und krachte in die Mauer. Dabei brach die Radaufhängung seines Wagens, womit die Session für Leclerc frühzeitig beendet ist.
Hülkenberg in der Box
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg steht aktuell in seiner Box. Der Haas-Pilot hat bislang acht Runden in der Session gedreht und liegt momentan auf dem sechsten Platz.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:46.608 Minuten hatte er auf seiner schnellen Runde gebraucht. Teamkollege Carlos Sainz ist nach einem Verbremser derweil in einem der zahlreichen Notausgänge gelandet.
Boxenfunk
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Esteban Ocon meldet sich über Funk und informiert sein Team darüber, dass er keine Leistung hat. Er kommt zurück an die Box und wird jetzt sicherlich kostbare Fahrzeit auf dem engen Kurs verlieren.
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und es dauert nicht lange, dann gehen die ersten Fahrer auch schon wieder auf den Kurs. Verstappen liegt derzeit drei Zehntel vor Leclerc und Hamilton. Noch aber kann man da nichts reinlesen. Die Session hat gerade erst begonnen.
Teil ist aufgesammelt
Inzwischen gibt es Aufklärung, warum es rote Flaggen gab. Ein Metallteil lag auf der Strecke. Es sollte also bald weitergehen in Baku.
Rote Flagge
Das Training wird aktuell durch rote Flaggen unterbrochen, der genaue Grund ist jedoch noch unklar. Alle Autos sind weiterhin unterwegs, was darauf hindeuten könnte, dass möglicherweise einige Karbonteile auf der Strecke liegen, die eine Gefahr darstellen könnten.
Spitze wechselt schnell
Die Spitze wechselt weiterhin enorm schnell, was dafür spricht, dass immer mehr Grip auf dem Straßenkurs aufgebaut wird. Mit 1:47.215 Minuten ist es nun Verstappen, der die Ergebnisliste anführt.
Auch Hülkenberg zeigt sich vorne
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Auch Nico Hülkenberg zeigt sich weiter vorne in der Ergebnisliste. Der Deutsche verbessert sich auf den dritten Platz. Teamkollege Bearman ist derzeit 16.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Die Rundenzeiten entwickeln sich derweil wie üblich schnell. Neuer Spitzenreiter ist Lewis Hamilton, der 1:47.618 Minuten auf seiner Runde gebraucht hatte. Piastri war sechs Zehntel langsamer. Verstappen ist mit einer Sekunde Rückstand derzeit Vierter.
Verwarnung für Pérez
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez erhält von der Rennleitung eine Verwarnung, nachdem er beim Rausfahren die Linie bei der Boxenausfahrt überfahren hatte.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc drückt die Bestzeit bereits auf 1:49.740 Minuten. Sergio Pérez folgt drei Zehntel dahinter. Inzwischen auch auf seiner ersten Runde ist Nico Hülkenberg.
Die ersten Rundenzeiten
Inzwischen gibt es auch die ersten Rundenzeiten. Es führt Ricciardo mit einer 1:51.798. Hier wird sich aber in den nächsten Minuten sicherlich einiges tun. Der Großteil des Feldes ist auf dem Mediumreifen.
Boxenfunk
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
"Die Strecke hat einen wirklich geringen Grip", berichtet Piastri an seinem Funk. Baku ist ein Straßenkurs und entsprechend dürfte es noch etwas dauern, bis die Gripverhältnisse stimmen.
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Baku ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf die Strecke gefahren.
Magnussen muss zusehen
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Nicht in Baku am Start sein wird das Wochenende Haas-Fahrer Kevin Magnussen. Der Däne hat innerhalb eines Jahres zwölf Strafpunkte gesammelt, womit er von der FIA für ein Rennen gesperrt wird. Seinen Platz bei Haas übernimmt Oliver Bearman. Der 19-Jährige ist Ersatzfahrer beim US-Team und wird im kommenden Jahr ein Stammcockpit bei Haas bekommen.
Wer hat die Nase in Baku vorne?
In Baku zählen die McLaren natürlich einmal mehr zu den heißen Favoriten, doch das Feld ist eng zusammengerückt und kleine Fehler machen große Unterschiede. Viel erhoffen dürfte sich neben McLaren auch Ferrari, denen die Strecke liegen dürfte. Auch Mercedes könnte mit der Strecke gut zurechtkommen. Red Bull wird darauf hoffen müssen, dass man dieses Mal das Auto versteht, um nicht wieder eine Pleite wie in Monza einstecken zu müssen.
Die Strecke
Der Baku City Circuit gehört mit einer Länge von 6,003 Kilometern pro Runde zu den vier längsten Strecken im Rennkalender. Im Jahr 2024 wird das Rennen bereits zum siebten Mal ausgetragen. In der letzten Ausgabe 2023 ging Sergio Pérez als Sieger hervor. Eine besondere Herausforderung der Strecke ist neben der extrem langen Geraden die Passage durch die historische Altstadt. Dort gibt es eine Engstelle, an der die Straße nur 7,60 Meter breit ist - enger als an jeder anderen Stelle im Formel-1-Kalender.
Adrian Newey wechselt zu Aston Martin
Es hatte sich in den letzten Tagen angedeutet, inzwischen ist es offiziell: Star-Designer Adrian Newey wird ab kommenden Jahr zu Aston Martin wechseln. Newey hatte Mai trotz eines Vertrags bis Ende 2025 seinen Red-Bull-Abschied angekündigt und von da an kurierten diverse Gerüchte im Fahrerlager, wohin es den Designer in Zukunft ziehen würde. Das Rennen machte schließlich Aston Martin, wo er zudem auch Anteilseigner wird.
McLaren in Lauerstellung
Red Bulls Vorsprung schrumpft zusehends, und in der Konstrukteurswertung trennen das Team mittlerweile nur noch acht Punkte von McLaren. Auch in der Fahrer-WM dürfte Red Bull inzwischen den Ernst der Lage erkannt haben. Lando Norris liegt zwar noch 62 Punkte hinter Max Verstappen, aber der Trend zeigt eindeutig in seine Richtung. In den letzten Rennen konnte Norris beträchtlich aufholen und ist Verstappen deutlich nähergekommen.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Wochenende in Baku. Um 11:30 Uhr steht das 1. Freie Training auf dem Stadtkurs auf dem Programm.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4