Formel 1

GP Belgien
Qualifying
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamPhaseRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red BullQ3211:53,159
2.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
FerrariQ3221:53,754
3.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red BullQ3211:53,765
4.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
MercedesQ3221:53,835
5.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLarenQ3241:53,981
6.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLarenQ3231:54,027
7.
George Russell
George RussellMercedes
MercedesQ3221:54,184
8.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
FerrariQ3231:54,477
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston MartinQ3231:54,765
10.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
AlpineQ3231:54,810
11.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
WilliamsQ2161:54,473
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
AlpineQ2171:54,635
13.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RBQ2141:54,682
14.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
SauberQ2171:54,764
15.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston MartinQ2171:55,716
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
HaasQ191:56,308
17.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
HaasQ191:56,500
18.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RBQ181:56,593
19.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
WilliamsQ181:57,230
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
SauberQ191:57,775
GP Belgien - Spa-FrancorchampsGP Belgien - Spa-Francorchamps
Rennen14 von 24
Streckenlänge7,004 km
Kurven9 rechts, 10 links
1. TrainingFr. 26.07.24 13:30
2. TrainingFr. 26.07.24 17:00
3. TrainingSa. 27.07.24 12:30
QualifyingSa. 27.07.24 16:00
RennenSo. 28.07.24 15:00
Spa-Francorchamps ist zweifellos die beliebteste Strecke unter den Formel-1-Fahrern. Die belgische Rennstrecke ist ein Kurs der alten Garde. Die Kombination aus schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücken hat der Strecke den Spitznamen Ardennen-Achterbahn eingebracht. Spa ist auch für sein unvorhersehbares Wetter berühmt-berüchtigt. Ein Rennwochenende ohne Regen ist äußerst selten, allerdings kann es aufgrund der hügeligen Lage vorkommen, dass nur ein Teil der Strecke nass ist und der Rest trocken.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Qualifying der Formel 1 beim Belgien Grand Prix. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
Hülkenberg steht weit hinten
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg wird das morgige Rennen von weit hinten starten. Der Deutsche hatte auf der nassen Strecke mit dem Haas Schwierigkeiten und erreichte letztlich nur den 16. Startplatz. Von dieser Position aus wird es nicht einfach sein, in die Punkte zu fahren. Auch bei Kevin Magnussen im zweiten Haas lief es nicht besser. Er startet von Platz 17.
Leclerc meldet sich zurück
Charles LeclercScuderia Ferrari
An die brillante Runde von Max Verstappen kam Charles Leclerc nicht heran, doch das dürfte den Ferrari-Fahrer wenig stören. Nach schwierigen Wochen überzeugte er heute mit einem starken Qualifying und wird nach Verstappens Strafe am Sonntag von der Pole-Position starten. Die beiden McLaren-Fahrer, Lando Norris und Oscar Piastri, konnten ihre Chance gegen Verstappen hingegen nicht nutzen. Sie werden am Sonntag einige Fahrer vor sich haben und könnten schneller als erhofft den Druck von Verstappen spüren, der heute gezeigt hat, dass sein Auto das Potenzial hat, trotz Startplatz elf nach vorne zu fahren.
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet und die Autos kommen zurück an die Boxengasse. Neben Leclerc wird morgen Sergio Pérez in der ersten Reihe stehen, der damit seit langem mal wieder ein starkes Qualifying abliefern konnte. Die zweite Reihe bilden am Sonntag Lewis Hamilton und Lando Norris. Piastri, Russell, Sainz, Alonso und Ocon belegen die Positionen dahinter.
Max Verstappen gewinnt das Qualifying des Belgien Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Zeit ist abgelaufen und es bleibt bei der souveränen Bestzeit von Max Verstappen! Auf der Pole Position stehen wird der Niederländer aber dennoch morgen nicht. Nach seiner Motorenstrafe wird Verstappen auf Platz elf zurückrutschen. Seinen Platz an der Sonne übernimmt Charles Leclerc, der Q3 auf Platz zwei beenden konnte.
Leclerc neuer Zweiter
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc zeigt, dass noch was drin ist! Mit frischen Inters geht es für ihn auf den zweiten Platz nach vorne. Heißt: Aktuell wäre er derjenige, der die Pole von Verstappen erben würde.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Bei McLaren geht man davon aus, dass der Regen noch einmal zunehmen könnten. Spielt das jetzt eine Rolle bei den finalen Runden in der Session?
Der Showdown beginnt!
Es geht in die letzten drei Minuten und jetzt wird es noch einmal spannend! Max Verstappen führt weiterhin vor Sergio Pérez. Kann sich da noch jemand vorbeischieben?
Ferrari weit zurück
Carlos Sainz und Charles Leclerc waren in ihrem ersten Run auf gebrauchten Inters gefahren. Damit reichte es erst einmal nur für die Plätze sieben und acht. Kann man sich im zweiten Run noch vorarbeiten? Auch Lando Norris dürfte auf Platz sechs angesichts von mehr als einer Sekunde Abstand nicht glücklich sein.
Ansage von Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Ansage von Max Verstappen! Der Niederländer kommt mit einer Rundenzeit von 1:53.159 Minuten durch und setzt sich damit souverän auf den ersten Platz. Nur unmittelbar vor ihm war Sergio Pérez über die Linie gegangen. Er ist mit sechs Zehnteln Rückstand zu seinem Teamkollegen Zweiter.
Die erste Zeit
Lewis Hamilton setzt die erste gezeitete Runde hin. 1:54.011 Minuten hatte der Brite auf seiner Runde gebraucht. Es gibt weiterhin nur einen leichten Nieselregen in Spa.
Verstappen macht den Abschluss
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hat sich mehr Zeit gelassen und der Red Bull-Pilot wird gleich als letzter Fahrer auf die erste fliegende Runde gehen.
Q3 gestartet
Es geht weiter mit dem Q3 und dem Kampf um die Pole Position! Max Verstappen ist nach starken Vorstellungen in Q1 und Q2 der Favorit, bekommt aber morgen die Startplatzstrafe. Als erster Fahrer begibt sich Lewis Hamilton auf die Strecke. Dahinter folgt Russell im zweiten Mercedes vor den beiden McLaren-Fahrern.
Q2 beendet
Die Zeit ist abgelaufen und die letzten Runden im Q2 sind gesetzt! Das Mercedes-Duo kommt mit einer späten Verbesserung noch nach vorne und liegt jetzt hinter Verstappen an der Spitze der Tabelle. Ausgeschieden sind Alex Albon, Pierre Gasly, Daniel Ricciardo, Valtteri Bottas und Lance Stroll. Knapp gerettet hatte sich Sergio Pérez, der bei vielen Verbesserungen zurückgereicht wurde. Er belegt mit drei Tausendstel Vorsprung zu Albon den zehnten Platz.
Pérez bringt sich aus der Gefahrenzone
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Pérez legt mit einem schwachen ersten Sektor los, dann aber passt die Runde besser zusammen und er schiebt sich auf den vierten Platz hinter Verstappen und das McLaren-Duo. Nächster Topfahrer, der dadurch unter Druck gerät ist Hamilton.
Pérez auf Schleudersitz
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Leclerc und Sainz schaffen es, sich auf die Plätze drei und vier zu verbessern und sollten damit eigentlich sicher in Q3 sein. Noch zulegen sollte Pérez, denn er ist jetzt nur noch Zehnter.
Russell mit Verbesserung
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
An die Zeit von Max Verstappen kommt George Russell nicht heran, aber immerhin geht es für den Mercedes-Fahrer jetzt aus der Gefahrenzone heraus. Russell ist neuer Vierter. Unter Druck sind nun die beiden Ferrari-Fahrer. Sainz ist nur Elfter, Leclerc belegt Platz 13.
Viele beim Reifenwechsel
Einige Fahrer waren bei einem schnellen Reifenwechsel auf einen frischen Satz der Intermediate-Reifen. Derzeit ausgeschieden sind Russell, Gasly, Leclerc, Bottas sowie Stroll.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist durch und schiebt sich locker an die erste Position der Ergebnisliste. 1:53.837 Minuten hatte er für seine Umrundung benötigt und Norris damit sechs Zehntel abgenommen.
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten im zweiten Qualifyingabschnitt. Lando Norris, der auf gebrauchten Inters ist, kommt mit einer Zeit von 1:54.459 Minuten über die Linie. Hinter ihm hat sich für den Augenblick Alex Albon eingeordnet. Max Verstappen ist gerade erst auf seine schnelle Runde eingebogen.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Es regnet ein bisschen, ein winziges bisschen", informiert Max Verstappen über seinen Funk die Boxencrew. Auf die Streckenbedingungen dürfte das aber noch keinen Einfluss haben.
Alle schon unterwegs
Auch jetzt lassen sich die Fahrer nicht viel Zeit. Das komplette Feld der 15 verbliebenen Fahrer ist schon auf der Strecke.
Q2 gestartet
Es geht weiter mit dem Q2! In den nächsten 15 Minuten geht es darum, sich einen Platz in den Top Ten zu erfahren. Die ersten Fahrer sind schon draußen. Auch jetzt sind wieder die Intermediates im Einsatz.
Q1 beendet
Die Zeit ist abgelaufen und am Ende hat es leider nicht gereicht für Hülkenberg! Der Deutsche scheidet auf dem 16. Platz aus. Auch Teamkollege Kevin Magnussen schafft den Cut in das Q2 nicht. Ebenfalls ausgeschieden sind Yuki Tsunoda, Logan Sargeant und Guanyu Zhou. Die beste Zeit gefahren war Oscar Piastri vor Pierre Gasly und Max Verstappen.
Reicht das für Hülkenberg?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg verbessert sich noch einmal und ist jetzt Elfter. Doch reicht das für die Top 15? Einige sind derzeit noch auf der letzten, schnellen Runde.
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q1
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Max Verstappen und Oscar Piastri tauschen einmal mehr die Positionen. Mit einer Rundenzeit von 1:54.835 Minuten geht Piastri wieder an die erste Position.
Hülkenberg unter Druck
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg ist auf frischen Inters wieder rausgefahren und beginnt seinen späten zweiten Run im Q1. Der Deutsche ist derzeit Letzter. Kann er sich noch in die Top 15 schieben?
Alpine weit vorne
Alpine hatte schon im nassen 3. Training eine gute Figur gemacht und auch jetzt läuft es ordentlich für das französische Team. Gasly und Ocon liegen auf den Plätzen drei und sechs. In den letzten Minuten mächtig zurückgereicht wurde indes Sergio Pérez. Er ist nur noch 13.
Verstappen holt sich Spitze zurück
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen holt sich die Spitze zurück. Er umrundete den Kurs in 1:54.938 Minuten und war sechs Zehntel schneller als Piastri. Hülkenberg ist derzeit an der Box und dürfte es gleich mit frischen Reifen noch einmal versuchen.
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q1
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Die Zeiten werden immer besser. Oscar Piastri kommt mit einer Zeit von 1:55.549 Minuten über die Linie und kann sich damit mit vier Zehntel Vorsprung an die erste Position setzen. Verstappen ist Zweiter. Neuer Dritter ist Leclerc. Hülkenberg ist als 18. in der Gefahrenzone.
Pérez springt nach vorne
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez braucht auch unbedingt gute Ergebnisse, um sich bei Red Bull wieder in Position zu bringen. Zumindest seine letzte Runde war ordentlich. Der Mexikaner verbessert sich auf den zweiten Platz hinter Verstappen.
Boxenfunk
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Bei McLaren gibt es ein Regenupdate. In zwei Minuten rechnet das Team mit stärkeren Regen. Derzeit tröpfelt es zwar, die Rundenzeiten sind aber weiterhin ordentlich.
Viel Veränderung
Dieses Bild kennen wir: In der Zeitentabelle ändert sich fast Sekündlich etwas. Nico Hülkenberg, der vor drei Minuten noch Vierter war, liegt so jetzt auf Platz 16.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen legt auf abtrocknender Strecke nach. Mit satten 1,4 Sekunden Vorsprung setzt sich der Niederländer vor Piastri an die erste Position. Er braucht heute unbedingt ein gutes Ergebnis, den morgen geht es wegen einer Motorenstrafe zehn Plätze nach hinten.
Die ersten Rundenzeiten
Andere Fahrer haben schon eine gezeitete Runde in der Tasche. Oscar Piastri setzt sich mit einer starken 1:57.411 an die Spitze der Ergebnisliste. Fernando Alonso ist für den Augenblick zweiter vor Nico Hülkenberg, den aber schon mehr als eine Sekunde fehlt. Wie üblich sind bei nasser Strecke die Abstände größer.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
"Kein Grip!", meldet Lewis Hamilton an seinem Boxenfunk. Der Brite ist noch auf seiner Outlap unterwegs.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Bei McLaren geht man davon aus, dass mehr Regen bald kommen sollte. Lando Norris wird über Funk mitgeteilt, dass man in etwa drei Minuten stärkeren Regen erwartet.
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Spa-Francorchamps ist erfolgt. Aktuell regnet es nicht, aber der Regen soll in wenigen Minuten wieder stärker werden. Feucht ist die Strecke aus den vorherigen Schauern aber noch und so ist das komplette Feld zunächst einmal auf dem Intermediate.
Arbeiten an Strolls Auto
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
In der Box von Aston Martin arbeiten die Mechaniker unterdessen fieberhaft daran, das Auto von Lance Stroll wieder auf Vordermann zu bringen. Der Kanadier war im 3. Training bei nassen Bedingungen in die Streckenbegrenzung gekracht. Als Vorsichtsmaßnahme wird nun die komplette Power Unit getauscht.
Was ist für Hülkenberg möglich?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg konnte in Spa mit seinem Haas noch nicht aufzeigen und am Freitag fand sich der Deutsche in der Zeitentabelle auf dem 16. Platz wieder. Das noch mehr möglich sein könnte, zeigt sein Teamkollege Kevin Magnussen, der am Freitag als Achter in den Top Ten gelandet war. Im nassen Abschlusstraining war Hülkenberg Zwölfter.
Abschlusstraining ohne Aussagekraft
Durch den Regen hatte das finale Training vor dem Qualifying nur wenig Aussagekraft. Gewinnen konnte Max Verstappen vor Oscar Piastri im McLaren und Alpine-Fahrer Pierre Gasly. Lando Norris belegte im zweiten McLaren den vierten Platz vor Esteban Ocon im zweiten Alpine. Die meisten Runden der Session spulten Esteban Ocon, Valtteri Bottas, Yuki Tsunoda und Zhou Guanyu ab, was am Ende aber auch nicht mehr als sieben Umrundungen waren.
Der Blick in den Himmel
Der Blick aller dürfte derzeit vor allem in den Himmel gehen. Der Regen hat Spa heute fest im Griff und das 3. Training musste zwischenzeitlich mit Roten Flaggen unterbrochen werden, da zu viel Wasser auf der Strecke war. Für das Qualifying wird weiterer Regen erwartet.
Verstappen unter Druck
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Red Bull-Dominanz in der Formel 1 scheint in diesem Jahr Geschichte zu sein. Insbesondere McLaren machte in den letzten Rennen mächtig Druck auf die Bullen rund um Weltmeister Max Verstappen. In Spa könnte McLaren seinem Konkurrenten den nächsten Stoß versetzen, denn Verstappen geht mit einer Grid-Strafe an den Anlauf. Der Niederländer bekommt einen neuen Motor und muss in der Startaufstellung am Sonntag zehn Plätze zurück. Auch Yuki Tsunoda bekommt neue Teile, die ihn an das Ende der Startaufstellung katapultieren werden.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Qualifying der Formel 1 in Spa-Francorchamps. Um 16:00 Uhr geht es los!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull8393
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3331
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3307
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2262
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2244
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1192
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2190
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0151
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas031
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB028
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine026
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas014
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
19.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
20.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
23.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
24.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward593
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman557
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar544
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli382
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan49
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman46
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson44
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0