Formel 1

GP Belgien
2. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren191:42,260
2.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren23+0,215
3.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull26+0,217
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari23+0,577
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari25+0,838
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes24+1,030
7.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine23+1,141
8.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas21+1,225
9.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull24+1,244
10.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes25+1,259
11.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin21+1,272
12.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin24+1,278
13.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber24+1,415
14.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB21+1,563
15.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine24+1,569
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas21+1,586
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams23+1,632
18.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams24+1,966
19.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber23+2,042
20.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB24+2,088
GP Belgien - Spa-FrancorchampsGP Belgien - Spa-Francorchamps
Rennen14 von 24
Streckenlänge7,004 km
Kurven9 rechts, 10 links
1. TrainingFr. 26.07.24 13:30
2. TrainingFr. 26.07.24 17:00
3. TrainingSa. 27.07.24 12:30
QualifyingSa. 27.07.24 16:00
RennenSo. 28.07.24 15:00
Spa-Francorchamps ist zweifellos die beliebteste Strecke unter den Formel-1-Fahrern. Die belgische Rennstrecke ist ein Kurs der alten Garde. Die Kombination aus schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücken hat der Strecke den Spitznamen Ardennen-Achterbahn eingebracht. Spa ist auch für sein unvorhersehbares Wetter berühmt-berüchtigt. Ein Rennwochenende ohne Regen ist äußerst selten, allerdings kann es aufgrund der hügeligen Lage vorkommen, dass nur ein Teil der Strecke nass ist und der Rest trocken.
Auf Wiedersehen und bis morgen!
Der Trainingstag ist beendet und die Teams haben noch einiges damit zu tun, die gesammelten Daten auszuwerten. Morgen geht es mit dem 3. Training weiter, welches um 12:30 Uhr beginnen wird. Der Samstag wird mit dem Qualifying um 16 Uhr abgerundet. Wir begleiten beide Sessions wieder mit dem Liveticker und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag.
Hülkenberg bleibt abgeschlagen
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg bleibt auf Rang 16 hängen und hat mit den vorderen Platzierungen heute nichts zu tun. Er wird morgen einen neuen Anlauf nehmen.
Ricciardo nochmal raus
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Anscheinend haben die Racing Bulls das Problem am Auto von Ricciardo schnell lösen können. Er legte noch eine Runde ab und meldet über den Funk: "Das Auto scheint ok zu sein".
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet. Da zum Ende hin nur noch Long Runs gefahren wurden, bleibt Lando Norris der Schnellste. Er gewinnt das 2. Training vor Oscar Piastri und Max Verstappen.
Gasly mit neuer Nase raus
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Pierre Gasly ist kurz an seiner Box und holt sich eine neue Nase ab. Sofort geht es aber wieder heraus.
Boxenfunk
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Ricciardo vermeldet, dass sich sein Racing Bull extrem merkwürdig anfühlt. Er soll in die Box kommen. Das Auto wird abgestellt und auf Schäden überprüft. Sein Training ist vermutlich beendet.
Piastri hat die Nase vorn
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
In den Long Runs hat Oscar Piastri nun klar die Nase vorn. Mit den Mediums dreht er die konstantesten und schnellsten Rennrunden. Max Verstappen musste mit den Softs zum Ende hin etwas abreißen lassen.
10 Minuten verbleiben
Zehn Minuten vor Schluss fahren nun auch Lando Norris und Logan Sargeant raus. Damit befinden sich alle 20 Fahrer auf der Rennstrecke.
Fast identische Long-Run-Zeiten
Bei den Long Runs kristallisiert sich kein eindeutiger Sieger heraus. Oscar Piastri und Max Verstappen sind beinahe identisch unterwegs. Perez ist dagegen etwas langsamer, Lando Norris steht mit seinem McLaren in der Box.
Haas mit zwei verschiedenen Einstellungen
Soeben kam die Information rein, dass man bei Haas zwei verschiedene Autos im Einsatz hat. Bei Nico Hülkenberg entschied man sich für die Downforce-Variante, Magnussen verfolgt dagegen die gegenteilige Einstellung. Diese scheint hier und heute besser zu laufen.
Die Top Ten
Das Feld scheint sich sortiert zu haben, sodass sich ein Blick auf die weiteren Platzierungen lohnt. Lando Norris ist derjenige, den es zu schlagen gilt. Er liegt vor Piastri und Verstappen. Dahinter folgen Lelcerc und Sainz sowie Russell und Ocon. Magnussen, Perez und Hamilton vervollständigen die aktuellen Top Ten. Die Teams sind derzeit mitten in ihren Long Runs.
Hülkenberg wenig zu sehen
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Auch im 2. Training ist von Nico Hülkenberg nicht viel zu sehen. Derzeit hält sich der Deutche auf Rang 16, 1.5 Sekunden hinter der Spitze zurück. Damit liegt er auch im teaminternen Duell hinten, denn Magnussen liegt acht Plätze vor ihm.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Jetzt hat es auch Lando Norris mal geschafft! Er bringt eine fehlerfreie Runde zustande und bricht direkt nach vorne durch. 1:42.260 bringt er auf die Uhr. Damit ist er zwei Zehntel schneller als Piastri.
Viel Betrieb
Bis auf Piastri und Verstappen sind alle Piloten auf dem Circuit de Spa-Francorchamps unterwegs. Leclerc ist auf einer schnellen Runde, wird die Bestzeit aber nicht gefährden. Wo geht es für den Monegassen hin? Es wird Rang drei, direkt vor Teamkollege Carlos Sainz.
Verstappen schafft es nicht
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen will sich die Führung sofort zurückholen, scheitert jedoch denkbar knapp. Er bleibt 0.002 Sekunden hinter Piastri zurück. Die ersten fünf Fahrer setzten ihre jeweils schnellste Runde mit dem roten, dem soften Reifen.
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Oscar Piastri setzt eine neue Rundenbestzeit und was für Eine! In einer Zeit von 1:42.475 deklassiert er gerade den Rest. Und seine Runde war bei Weitem noch nicht optimal. In Kurve sieben rutscht das linke Hinterrad noch kurz ins Kiesbett ab.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Das ist mal etwas Neues! Carlos Sainz setzt nicht nur die neue Bestzeit in Sektor zwei, sondern schnappt sich dazu die Spitze von Verstappen. Er kratzt mit einer 1:43.098 ganz knapp an der 1:42er-Zeit. Wird diese heute noch geknackt?
Verschiedene Taktiken
Jetzt gerade sind nur noch sechs Fahrer auf der Rennstrecke. Verkehr sollte bei einer schnellen Runde kein Problem darstellen. Lewis Hamilton verbessert seine persönliche Zeit, bleibt aber auch Rang vier hängen. Ihm fehlen 0.4 Sekunden auf Verstappen. Russell und Sainz gehen auf ihre Out Lap. Norris beendet dagegen seinen Run und wird vorerst in die Box geschoben.
Norris greift an
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris ist wieder unterwegs und geht erneut mit den Softs auf Zeitenjagd. Trotz ordentlich Verkehr auf der Strecke ist er lediglich zwei Tausendstel langsamer als bei seinem ersten Versuch. Das ist ganz ordentlich!
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Ein weiteres Mal schlägt sich Max Verstappen in Spa nur selbst. Er unterbietet seine Bestzeit. Mit 1:43.339 umrundet er den Kurs als Schnellster.
Volle Strecke
Lando Norris, Oscar Piastri und Nico Hülkenberg sind derzeit in der Box. Das restliche Fahrerfeld befindet sich auf der Rennstrecke. George Russell und Carlos Sainz sortieren sich im vorderen Feld ein und sind neuer Dritter und Vierter.
McLaren bilden Verfolger-Duo
Lando Norris und Oscar Piastri ziehen mit ihren Zeiten nach. Norris schiebt sich auf Rang zwei und hat um 0.115 Sekunden das Nachsehen. Der erste Verfolger von Verstappen fährt diese Rundenzeit jedoch mit den Softs. Piastris McLaren hat dagegen ebenfalls die gelben Reifen aufgezogen. Er ist mit einem Rückstand von etwas mehr als drei Zehntel Dritter.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Früh legt Max Verstappen die Messlatte hoch und haut eine 1:43.456 hinaus. Dieses Mal fährt er den Mediumreifen, welchen er im 1. Training noch komplett im Schrank ließ.
Ocon nimmt Anlauf
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Auch Esteban Ocon befindet sich auf der Strecke. Nachdem er das 1. Training aufgrund eines Defekts auslassen musste, will er nun wichtige Erfahrungen auf der Strecke sammeln.
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Spa-Francorchamps ist erfolgt. Schnell verlassen die ersten Fahrer die Boxengasse. Vorne mit dabei ist auch Max Verstappen.
Infos zur Strecke
Obwohl für heute Regen angesagt war, ist dieser seit den frühen Morgenstunden nicht mehr zu sehen. Nur die Formel 3 hatte morgens eine nasse Rennstrecke. Darüber hinaus trocknete der Asphalt schnell ab und auch für das 2. Training der Formel 1 ist kein Regen vorausgesagt. Anders soll es morgen werden. Für den Samstag sind sich die Wetterexperten einig. Der Regen wird kommen!
Gridstrafen für das Rennen
Vor dem 1. Training war es nur eine Vermutung, aber mittlerweile ist es bestätigt. Max Verstappen erhält einen neuen Motor und wird in der Startaufstellung zehn Plätze nach hinten versetzt. Am Sonntag wird er damit maximal von Startplatz elf aus starten können. Red Bull entschied sich aber schon mehrmals in Spa Teile zu tauschen und eine Gridstrafe zu kassieren, denn Spa zählt zu den überholfreudigsten Strecken im Rennkalender. Verstappen schaffte es schon einmal von Rang 14 aus als Erster über die Ziellinie zu fahren. Tsunoda tauscht mehrere Teile an seinem Racing Bull und wird am Sonntag das Ende der Startaufstellung darstellen.
Verhaltenes 1. Training
Scheinbar ziemlich locker gewann Max Verstappen das 1. Training. Mit über einer halben Sekunde Vorsprung markierte er die Bestzeit vor Oscar Piastri und Alex Albon. Verstappen setzte seine Zeit auf dem soften Reifen und sparte sich die gelbe Mischung noch für den weiteren Verlauf des Wochenendes auf. Lando Norris bekam dagegen keine fehlerfreie Runde hin.
Alpine verkündet Abgang
Bei der Pressekonferenz zwischen dem 1. und 2. Training verkündete Alpine, dass man sich von Teamchef Bruno Famin trennen wird. Famin wird seine Aufgaben als Teamchef noch bis Ende August nachgehen. Wer sein Nachfolger wird ist bislang noch nicht bekannt.
Herzlich willkommen
Guten Tag und herzlich willkommen zum Großen Preis von Belgien. Auf dem Circuit de Spa-Francorchamps findet ab 17 Uhr das 2. Training der Königsklasse statt.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4