Formel 1

GP Belgien
1. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull231:43,372
2.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren24+0,531
3.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams21+0,727
4.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes23+0,853
5.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes21+0,907
6.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari25+0,934
7.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull22+0,957
8.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren24+1,043
9.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari24+1,202
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin20+1,327
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine22+1,461
12.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin19+1,549
13.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB23+1,578
14.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber21+1,783
15.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams20+1,939
16.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB23+2,192
17.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas19+2,273
18.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas19+2,440
19.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber23+2,623
20.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine1-
GP Belgien - Spa-FrancorchampsGP Belgien - Spa-Francorchamps
Rennen14 von 24
Streckenlänge7,004 km
Kurven9 rechts, 10 links
1. TrainingFr. 26.07.24 13:30
2. TrainingFr. 26.07.24 17:00
3. TrainingSa. 27.07.24 12:30
QualifyingSa. 27.07.24 16:00
RennenSo. 28.07.24 15:00
Spa-Francorchamps ist zweifellos die beliebteste Strecke unter den Formel-1-Fahrern. Die belgische Rennstrecke ist ein Kurs der alten Garde. Die Kombination aus schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücken hat der Strecke den Spitznamen Ardennen-Achterbahn eingebracht. Spa ist auch für sein unvorhersehbares Wetter berühmt-berüchtigt. Ein Rennwochenende ohne Regen ist äußerst selten, allerdings kann es aufgrund der hügeligen Lage vorkommen, dass nur ein Teil der Strecke nass ist und der Rest trocken.
Auf Wiedersehen und bis gleich!
Jetzt gibt es eine kurze Pause, ehe die Fahrer für das 2. Training noch einmal auf die Strecke dürfen. Ab 17 Uhr füllt sich der Circuit de Spa-Francorchamps wieder. Wir sind rechtzeitig mit dem Liveticker zurück und sagen bis gleich!
Keine Flaggen
Bis auf kleine Ausrutscher ins Kiesbett und einen Dreher von Ricciardo, bei dem er aber nicht einschlug und aus eigener Kraft sofort weiterfahren konnte, ist nichts passiert. Es war ein Training ohne gelbe oder rote Flagge. Das haben wir in der Vergangenheit auch oft anders erlebt.
Hülkenberg fast nicht zu sehen
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Von Nico Hülkenberg war in dieser Session nicht viel zu sehen. Er wurde noch auf Rang 17 verdrängt und konnte seine Rundenzeit nicht mehr verbessern. Dennoch kann er sich einen Platz vor seinem Teamkollegen Magnussen halten.
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet. Max Verstappen zeigt einmal mehr, was er auf dieser Strecke kann und schnappt sich die Bestzeit. Er gewinnt das 1. Training vor Oscar Piastri und Alex Albon. Der Vorsprung von Verstappen auf seine Verfolger beträgt mehr als eine halbe Sekunde.
Reifenwahl beim Long Run
Alle persönlichen Bestzeiten wurden auf der roten Reifenmischung gesetzt. Beim Long-Run-Test scheinen die Teams unterschiedliche Ansätze zu haben. Red Bull testet beispielsweise nur den Soft aus, McLaren geht den Long Run auf dem Medium an. Einzig Lance Stroll und Aston Martin wagen den Long-Run-Test auf der harten Mischung. Dies ist aber nicht verwunderlich, denn in der Vergangenheit kam der harte Reifen in Spa eher selten zum Einsatz.
Boxenfunk
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Auch Tsunoda nimmt noch einmal Kontakt zu seinem Team auf. "In manchen Kurven habe ich über- in anderen untersteuern". Das hört sich nicht gerade nach viel Selbstvertrauen an.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
"Ich muss reinkommen, das Bouncing ist zu hart", meldet Lewis Hamilton seinem Team. Dieses Problem hatten sie eigentlich in den Griff bekommen.
Lewis Hamilton auf Abwegen
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Hamiton verpasst die Kurvenkombination und geht geradeaus. Nichts schlimmes, denn die Strecke ist asphaltiert und der Brite kann ohne Probleme weiterfahren.
Mehr Sprit an Bord
Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sind die Autos nun mit mehr Sprit an Bord unterwegs. Das macht man, um einen Eindruck zu bekommen, wie das Auto mit mehr Gewicht reagiert. Aus diesem Grund ist die Bestzeit von Verstappen vermutlich nicht mehr in Gefahr.
Strecke erneut ziemlich leer.
15 Minuten vor Ende der Trainingssession ist die Strecke erneut recht leer. Piastri und Norris machen noch ein paar Kilometer und auch Verstappen ist noch draußen. Die restlichen Fahrer warten.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen und sein Renningenieur Lambiase scheinen wieder bessere Laune zu haben. Nachdem sich beide am letzten Wochenende noch teilweise hitzige Diskussionen geliefert haben, waren sie nun sogar zu scherzen aufgelegt. Die Wogen scheinen wieder geglättet. In Formel-1-Kreisen wird die Beziehung der beiden auch oft mit der eines alten Ehepaares verglichen.
Verbremser bei Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Heftiger Verbremser bei Lando Norris. Er ist viel zu spät auf der Bremse, sodass seine Reifen hinüber sind. Die Softs haben gerade einmal fünf Runden gehalten. Lando Norris ist auf Rang acht etwas mehr als eine Sekunde zurück.
Albon attackiert
Alexander AlbonWilliams Racing
Jetzt kommt Alexander Albon angeflogen. Der Williams scheint so langsam auf Touren zu kommen. Im ersten Sektor markiert Albon eine neue Bestzeit, aber auch er kann Verstappen das Wasser nicht reichen. Er verliert im Mittelsektor enorm viel Zeit. Da reicht ihm eine weitere absolute Bestzeit im dritten Sektor nicht aus. Er setzt nur die drittschnellste Zeit und bleibt 0.727 zurück.
Perez erneut mit Problemen
Was macht der zweite Red Bull? Der Circuit de Spa-Francorchamps ist eigentlich echtes Red-Bull-Land und demnach müsste auch Sergio Perez davon profitieren können. Der Mexikaner rangiert momentan auf Rang sechs und ist fast eine Sekunde langsamer als sein Teamkollege. Verstappen dekradiert seine Konkurrenz derzeit im zweiten Sektor. Dort ist er mit Abstand der Schnellste. In Sektor eins hält Ricciardo die Bestzeit, in Sektor drei dominiert Piastri.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen unterbietet seine eigene Rundenzeit. Obwohl er mit den Hinterrädern kurz ins Kiesbett abrutscht, schraubt der Weltmeister seine Zeit auf eine 1:43.372 herunter. Damit ist Verstappen im Mittelsektor eine Sekunde schneller als zuvor Russell. Norris beginnt nun seine schnelle Runde.
Russell schlägt Verstappen nicht
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Im ersten Sektor setzt Russell die neue absolute Bestzeit. Im Anschluss gelingt es ihm jedoch nicht, an die Zeit von Max Verstappen heranzukommen. Es ist doch etwas verwunderlich, dass Russell mit den Softs die Zeit von Verstappen auf den harten Reifen nicht pulverisieren kann.
Russell macht den Anfang
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Mittlerweile sind alle Fahrer an die Bix gefahren und es kehrt Ruhe ein. George Russell macht, wie schon zu Beginn des Trainings, wieder den Anfang. Sein Mercedes bekommt die Softs aufgezogen und nun wird die Rundenzeit wahrscheinlich noch einmal purzeln. Piastri und Norris folgen ihm.
Wenig los
Nach 22 Minuten befinden sich bis auf Leclerc und Gasly alle Fahrer in der Box. Damit ist derzeit auf der Strecke nicht viel los.
Update Ocon
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Bei Alpine gibt es ein Update. Am Fahrzeug von Ocon tritt wohl Wasser aus. Bis dieses Loch nicht gefunden und repariert ist, wird der Franzose in der Box bleiben müssen. Damit fehlen ihm wichtige Trainingskilometer.
Hülkenberg in der Box
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Was macht Niko Hülkenberg? Der Deutsche befindet sich momentan nicht auf der Strecke, sondern steht in der Box. Er war bereits mit dem gelben Mediumreifen draußen. Seine Rundenzeit reicht für Rang 15. Dazu ist Hülkenberg vier Plätze vor Magnussen zu finden.
Unterschiedliche Reifenwahl
George Russell verbessert seine persönliche Bestzeit und ist der neue Verfolger von Max Verstappen. 0.474 Sekunden trennen ihn vom aktuell Führenden. Lewis Hamilton ist Dritter, vor den beiden McLaren. Auffällig ist, dass Verstappen seine Bestzeit weiterhin auf dem harten Reifen setzt. Alle seine Verfolger fahren ihre Zeiten auf der Mediummischung. Erst Alex Albon auf Rang acht hat den harten Reifen aufgezogen.
Ocon mit Problemen
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Bei Esteban Ocon scheint es ein Problem zu geben. Erst sah man ihn, wie er am Boxenausgang seine Kupplung kalibrierte, dann fuhr er die Runde nicht zu Ende und stelle seinen Alpine wieder in der Box ab. Dort ist er nun schon seit einigen Minuten angekommen. Ocon ist der einzige Pilot, der in diesem Training noch keine Zeit setzen konnte.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen verbessert seine eigene Spitzenzeit. Auch Oskar Piastri verbessert seine persönliche Bestleistung, obwohl er einen kleinen Quersteher auf seiner schnellen Runde hatte. Der McLaren ist mit der gelben Reifenmischung unterwegs. In der Zwischenzeit schiebt sich Lando Norris auf Rang drei.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit dem harten Reifen markiert der Spa-Liebhaber eine Rundenzeit von 1:44.706. Zweiter ist derzeit Piastri, der jedoch über eine Sekunde Rückstand auf die Bestzeit inne hat.
Neues Design bei Alpine
Die beiden Alpines von Gasly und Ocon sind mit einer Sonderlackierung verziert worden. Zum Filmstart von Deadpool vs Wolverine geht der Alpine mit einer roten Lackierung an den Start.
Russell macht den Anfang
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell ist der erste Fahrer, der sich auf die Strecke wagt. Er bleibt aber nicht lange alleine. Nach knapp 90 Sekunden finden sich etwas mehr als die Hälfte der Piloten auf dem Rundkurs.
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Spa-Francorchamps ist erfolgt.
Infos zur Strecke
In Spa kam am Vormittag noch etwas Niederschlag herunter, aber mittlerweile finden die Fahrer trockene Streckenbedingungen vor. Es ist ein Wechsel aus Sonne und Wolken am Himmel. Regen wird für dieses 1. Training derzeit nicht erwartet.
Gridstrafen für das Wochenende
Im Hinblick auf das Rennen am Sonntag wurden bereits mehrere Gridstrafen ausgesprochen. Max Verstappen wird zehn Plätze strafversetzt. Dies geschieht nicht aufgrund seiner Kollision mit Hamilton beim vergangenen Grand Prix, sondern alleine daraus, dass er wohl einen neuen Motor eingebaut bekommt. Erlaubt sind vier Motorenwechsel pro Saison. Bei Verstappen und Red Bull wäre man bei Motor Nummer fünf angekommen. Auch Yuki Tsunoda bekommt neue Teile, die ihn an das Ende der Startaufstellung katapultieren werden.
Silly Season dreht sich weiter
Noch kurz vor der Sommerpause ist ein weiteres Cockpit für 2025 weg. Esteban Ocon hat einen Mehrjahresvertrag bei Haas unterschrieben und wird der neue Teamkollege von Rookie Oliver Bearman werden. Für Kevin Magnussen ist dagegen klar, dass seine Reise bei Haas beendet ist. Weiterhin sind alle Augen auf Carlos Sainz gerichtet, der sich bislang noch nicht zu seiner Zukunft geäußert hat. Dazu reißen die Spekulationen über Sergio Perez nicht ab. Der Mexikaner bleibt mit seinen Leistungen weit hinter dem zurück, was Red Bull von ihm erwartet. Die Stimmen werden immer größer das er, trotz Erneuerung seines Vertrags, nach der Pause nicht mehr im Red Bull sitzen könnte.
Herzlich willkommen
Guten Tag und herzlich willkommen zum Großen Preis von Belgien. Um 13:30 Uhr beginnt das 1. Freie Training, mit welchem das letzte Grand-Prix-Wochenende vor der Sommerpause beginnt.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull8393
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3331
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3307
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2262
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2244
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1192
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2190
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0151
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas031
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB028
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine026
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas014
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
19.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
20.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
23.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
24.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward593
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman557
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar544
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli382
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan49
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman46
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson44
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0